Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neue Mensa und Räumlichkeiten für einen dritten Grundschulzug geplant

Bei der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats stand die Erweiterung der Waldschule mit Schaffung einer neuen Mensa und weiteren Räumlichkeiten für einen dritten Grundschulzug auf der Tagesordnung. 

Mit der Beschlussvorlage mache man nun einen weiteren Schritt zum Einstieg in das Vergabeverordnungsverfahren, wie der Erste Beigeordnete Otto Steinmann erläuterte. Nun gehe es um die Auswahl der Architekten mit Landschaftsplaner für das Wettbewerbsverfahren. „Bei der Auswahl der Teilnehmer ist uns wichtig, dass regionale Büros einbezogen werden, die selbstverständlich auch die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen müssen“, betonte Steinmann.

Im Preisgericht werden die Fraktionen durch Stadtrat Kempf, Stadtrat Winnes, Stadtrat Wölz und Stadtrat Zuber vertreten sein. Die Verwaltung hat darüber hinaus vorgeschlagen, als Sachverständige die beiden Schulleitungen, Herrn Kachler und Frau Fiedler, sowie eine Vertretung des Elternbeirats der Waldschule einzubinden, entsprechend der Empfehlung des TUPV auch eine Vertretung des Elternbeirats der Sambugaschule, wie Otto Steinmann abschließend informierte. Stadtbaumeister Andreas Tisch lieferte dem Gemeinderat noch ergänzende Hinweise zum Verfahren.

Stimmen der Fraktionen

Dr. Gerhard Baldes (CDU) bemerkte, dass sich die Schullandschaft in Walldorf kontinuierlich weiterentwickelt habe. Die Waldschule bilde nun das letzte Glied in der Perlenkette. Es sei sinnvoll, aufgrund des Volumens der Maßnahmen und daraus resultierender sensiblen architektonischen Fragestellungen einen Wettbewerb auszuloten. Man wünsche sich ein Ergebnis, das sowohl den Charakter der Waldschule aufgreife als auch Raum für neue Akzente lasse.

Manfred Zuber (SPD) fand, dass es erfreulich sei, dass es nun so schnell gehe. Den Entwurf der Auslobung lobte Zuber als toll ausgearbeitet mit einem erfreulichen Zeitplan. Auf Anträge der Fraktionen würden sowohl den Freibereichen mit den umgebenen Begrünungen als auch der Verkehrssicherheit für die Schülerinnen und Schüler besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es sei wichtig, Landschaftsarchitekten direkt zu beteiligen.

Manfred Wolf (Grüne) betonte die Notwendigkeit einer Veränderung der räumlichen Bedingungen an der Waldschule. Auch er lobte den schnellen zeitlichen Ablauf bis zum anstehenden Architektenwettbewerb. Man freue sich, dass der Grünen-Antrag zur Erwähnung der Holzbauweise dabei seinen Niederschlag finde. Man erhoffe sich, dass ökologisches Bauen zum Tragen komme. Dem Gewinnerbüro müsse nach Verfahrensabschluss eine professionelle Verkehrsplanung begleitend beigestellt werden, so Wolf. Die Verkehrslage zu Stoßzeiten sei nach wie vor kritisch.

Matthias Renschler (FDP) betonte, dass man die Erweiterung der Waldschule durch die neue Mensa und eines neuen Pavillons als zwingend ansehe. Allerdings wünsche man sich keine größeren Eingriffe in das Waldgebiet, so dass man den entsprechenden Punkt in der Ausschreibung ausdrücklich befürworte. Es müsse sichergestellt sein, dass die Schule für alle Beteiligten sicher erreichbar sei. Man verspreche sich von dem Wettbewerbsverfahren mit Auslobung an erfahrene und junge Büros „eine gute Auswahl, eine kreative Handhabung und kreative Entwürfe“.

Die Beschlussvorlage wurde vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive