Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf radelt wieder

6. September 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Photo Gallery

Stadtradeln vom 20. September bis 10. Oktober im Team

Wegen der Corona-Pandemie musste das diesjährige Stadtradeln im Rhein-Neckar-Kreis vom Frühling in den Herbst verlegt werden. In Walldorf fügt sich das gemeinsame Radeln damit aber bestens in den Zeitraum von „Fairer Woche“ und Apfeltag ein und rundet die vielseitigen Aktivitäten zum Klimaschutz ab.

Das Radeln als emissionsfreie und noch dazu gesunde Fortbewegung steht vom 20. September bis 10. Oktober im Mittelpunkt.

Das aktuell 13. Stadtradeln des bundesweiten Netzwerks „Klima-Bündnis“ ist für Walldorf die dritte Beteiligung. 45 Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises beteiligen sich am Stadtradeln und sammeln Radelkilometer. Wer in Walldorf wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder Mitglied eines Vereins ist, kann seine mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer für Walldorf auflisten. Gefahren wird im Team, wobei schon zwei Personen als Team gelten. Wer solo ist, kann dem „offenen Team“ der Stadt Walldorf beitreten. Anmelden muss man sich unter www.stadtradeln.de/walldorf. Hier kann man sich auch immer einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen.

Besonders erfolgreich waren in den beiden letzten Jahren die Walldorfer Gemeinderatsmitglieder, die beide Male den Titel des fahrradaktivsten Kommunalparlaments bundesweit errangen. Aktuell haben sich bereits vierzehn Teams in Walldorf angemeldet. Noch spannender wird der diesjährige Wettbewerb innerhalb der Kommunen, weil die Unternehmen, Institutionen, Schulen oder Vereine wiederum Unterteams bilden können, die untereinander in Konkurrenz treten. Die erradelten Kilometer zählen für das Unterteam und für das Hauptteam.

In Walldorf bietet die Stadt wegen der Corona-Pandemie keine Aktionen an, aber zum Auftakt kann man sich im Rahmen der „Fairen Woche“ an der Radfahrt zur Klima-Arena in Sinsheim beteiligen. Am Sonntag, 20. September, geht es los. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, muss man sich bis spätestens 15. September bei der Stadt Walldorf anmelden bei [email protected], wo man auch weitere Informationen erhält.

Das Klima-Bündnis prämiert auch dieses Jahr die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und unter den Walldorfer Radlerinnen und Radlern verlost die Stadt drei wertvolle Preise.

Gemeinsames Radeln auf schönen Wegen macht Spaß. In diesem Jahr ist auch hier auf Abstand zu achten.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ist die Kupplung ein stiller Umweltkiller?

Viele Autobesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass die verschlissene Kupplung ihres Autos die Umwelt schädigen kann. Kupplungsschlupf führt zu unnötigem Kraftstoffverbrauch, wodurch mehr Treibhausgase und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgegeben werden. In...

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Zahnpflege – worauf ist zu achten?

Eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, um die Mundhygiene zu erhalten und Zahnerkrankungen zu vermeiden. Schon Kinder wissen, dass das Zähneputzen der wichtigste Teil der Zahnpflege ist und Eltern achten darauf, dass die tägliche Zahnpflege zu einer gelebten Routine...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive