Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 21. Oktober 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zwei neue E-Tankstellen in Walldorf

21. Juni 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Stadtwerke Walldorf

Mit zwei neuen Ladesäulen (mit vier Ladepunkten) machen die Stadtwerke Walldorf das Tanken von Elektrofahrzeugen noch komfortabler.

Im Walldorfer Zentrum in der Schulstraße gegenüber der Einfahrt zur Drehscheiben-Tiefgarage und im Walldorfer Norden neben der Heizzentrale des Schulzentrums an der Schwetzinger Straße stehen seit kurzem E-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten mit einer Ladeleistung von je 22 Kilowatt.

„Die Stadtwerke Walldorf beliefern die Ladesäulen selbstverständlich mit hundert Prozent Grünstrom“, freut sich Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Betreiber der Anlage ist die MVV Enamic. Diese übernimmt auch die bargeldlose Abrechnung der Ladevorgänge. „Ein Ladevorgang kann ganz einfach über die MVV eMotion App erfolgen“, erklärt sein Mitarbeiter Jan-Raphael Vogt. In der App kann der Bürger den gewünschten Ladepunkt am Standort auswählen und den Ladevorgang per App starten.
Danach muss das Ladekabel mit der Ladesäule verbunden werden und nach dem „Tanken“ muss der Ladevorgang entweder per App oder per Fahrzeug beendet werden. Ein Ad-hoc-Laden per QR-Code und ohne App wird demnächst auch möglich sein. Das Laden an der Ladesäule kostet 39 Cent pro Kilowattstunde. Für eine durchschnittliche Ladefüllung von 30 Kilowattstunden, mit der man etwa 200 Kilometer fahren kann, zahlt man 11,70 Euro. Dieser Ladevorgang dauert etwa 90 Minuten, während denen man in Walldorf einkaufen gehen und sich einen Kaffee oder Imbiss gönnen kann.

Erfreulich ist für die Stadtwerke auch, dass die Ladesäulen mit 2.500 Euro pro Ladepunkt im Rahmen des Förderprogramms Charge@BW des Landes Baden-Württemberg gefördert wurden. Die E-Ladesäule in der Drehscheiben-Tiefgarage wird demnächst abgebaut.

Mit Blumenmotiv macht die E-Ladesäule auf sich aufmerksam, hier am Standort in der Schulstraße (Foto: Stadtwerke Walldorf)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Rathaus wurde für Axur zur großen Opernbühne

  Krönender Abschluss der Musiktage mit Auszügen aus Salieris berühmtester Oper Zum Abschluss der Walldorfer Musiktage hatte Timo Jouko Herrmann, Initiator und künstlerischer Leiter sowie Musikbeauftragter der Stadt, ein ganz besonderes Programm vorbereitet. Das...

Gedenken an das Pogrom von 1938

  Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde und die Evangelische Kirchengemeinde Walldorf laden gemeinsam zur Gedenkveranstaltung zum Novemberpogrom ein. Auch wenn die Zerstörung der Walldorfer Synagoge erst einen Tag später stattfand, am 10. November 1938, wird...

Walldorf: Gedenken an die Deportation

  Die Stadt Walldorf informiert: Am Mittwoch, 22. Oktober, um 19 Uhr lädt der Verein Walldorf solidarisch zum Gedenken an die Deportation der Walldorfer Jüdinnen und Juden vor 85 Jahren ein. Treffpunkt ist am Marktplatz in der Hauptstraße. An zwei historischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive