Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Freibadöffnung im AQWA absehbar

6. Juni 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Gewerbe, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtwerke Walldorf

Nachdem die Landesregierung plant, den öffentlichen Badebetrieb ab dem 6. Juni zuzulassen, laufen im AQWA die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Freibadsaison auf Hochtouren.

Allerdings werden sich die Pforten des AQWA frühestens am 15. Juni öffnen können, denn die Verordnung des Landes mit den Vorgaben für einen corona-konformen Schwimmbadbetrieb wurden erst zum 3. oder 4. Juni angekündigt (nach Redaktionsschluss dieser „Walldorfer Rundschau“). Die derzeit noch gültige Corona-Verordnung der Landesregierung untersagt den öffentlichen Schwimmbetrieb bis einschließlich 14. Juni.

„Die Freianlagen und die Becken stehen bereit und das AQWA-Team will endlich in die Saison starten“, weiß Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke Walldorf, die das AQWA betreiben. Allerdings konnte wegen der fehlenden Umsetzungsverordnung des Landes noch kein Hygienekonzept erstellt und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden.
„Die erwarteten Corona-Vorgaben werden es notwendig machen, die maximalen Besucherzahlen im Freibad deutlich zu begrenzen“, erklärt Matthias Gruber. Mit über 3.000 Tagesgästen, an Spitzentagen sogar über 5.000 Tagesbesuchern im AQWA, können die sicherlich notwendigen Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Daher wird derzeit ein Online-Buchungssystem eingeführt, das die Anzahl der Gäste automatisch begrenzt.
„Für normales Badewetter mit Temperaturen unter 30 Grad wird das kaum eine Einschränkung bedeuten. Anders an den Spitzentagen. Eine Zutrittssituation mit langen Schlangen an der Kasse darf es in dieser Saison nicht geben“, so Gruber. Das AQWA-Team will den Badegästen auch den Frust ersparen, an der Kasse abgewiesen zu werden, wenn die maximale Besucherzahl schon erreicht worden ist.
„Der Auftrag für ein Online-Buchungssystem wurde zwar schon erteilt und die Einführungsarbeiten haben begonnen. Dennoch lässt sich ein solches System nicht über Nacht einführen“, gibt Betriebsleiter Stefan Gottschalk zu bedenken. Daher ist eine Freibaderöffnung vom aktuellen Standpunkt aus frühestens zum 15. Juni realistisch. Zu diesem Termin soll nach Rücksprache mit den Vereinen auch das Vereinsschwimmen wieder angeboten werden.

Der Starttermin und die wichtigen Details zur Freibadsaison 2020 werden unter www.aqwa-walldorf.de veröffentlicht.

Badespaß auf Abstand wird es schon bald wieder geben (Foto: Pfeifer)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wissenswertes vom Astorhaus bis zur Storchenwiese

  Mit der Neubürgerradtour die Stadt erfahren Als eine „tolle Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen“, beschreibt Sonja Wagner ihre Eindrücke, nachdem sie am Ende der rund zweistündigen Neubürgerradtour auf dem Spargelmarkt mit den anderen Teilnehmern mit...

Seltenes Lichtspektakel in Walldorf zu sehen

  Ein Himmel in Grün und Rosa Während die Walldorferinnen und Walldorfer in bester Feierlaune und bei fast sommerlichem Wetter den Spargelmarkt genossen, ereignete sich am Himmel über Walldorf beinahe unbemerkt ein spektakuläres Naturphänomen. Über Deutschland...

Andre Sirianni schließt sich dem FC-Astoria Walldorf an

Mit dem 24jährigen Außenverteidiger kommt für der FC-Astoria Walldorf ein flexibel einsetzbarer Spieler hinzu Sirianni kommt vom Oberligisten FSV 08 Bietigheim-Bissingen nach Walldorf und erhält einen Vertrag für ein Jahr, bis Juni 2025. Walldorfs Sportlicher Leiter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive