Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 01. Mai 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Einwohnerversammlung am 30.11. in Walldorf

6. August 2017 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, SPD Walldorf

Klimaschutz, Städtebau und weitere Themen auf der Agenda

Am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Walldorfs zu einer Einwohnerversammlung eingeladen.

Der Ort für die Informationsveranstaltung, die früher „Bürgerversammlung“ hieß und sich nach der neuen Gemeindeordnung nun an alle „Einwohnerinnen und Einwohner“ wendet, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. In Frage kommen das Rathaus, die Astoria-Halle oder auch das Evangelische Gemeindehaus.
Erster Beigeordneter Otto Steinmann stellte in der Sitzung des Gemeinderats am 25. Juli die Themen vor, über die an diesem Abend informiert werden soll. Auf der Agenda stehen Walldorfs Maßnahmen zum Klimaschutz, die städtebauliche Entwicklung Walldorfs, die Unterbringung von Flüchtlingen sowie Verschiedenes. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat außerdem den Wunsch geäußert, in der Versammlung über den Hochwasserschutz berichten zu können. Diese Pflichtveranstaltung würde das Regierungspräsidium gerne einbinden, da eine Einzelveranstaltung zu dem Thema vermutlich nicht soviel Publikum anziehen würde.
Den Termin und vier Themen fand Stadtrat Werner Sauer (CDU) in Ordnung.
Als “wesentlichen Bestandteil kommunaler Demokratie“, lobte Stadträtin Petra Wahl (SPD) den „direkten Dialog und Meinungsaustausch“, die bei der Einwohnerversammlung geführt würden und der Transparenz dienten. Die letzte Bürgerversammlung habe gezeigt, dass die Walldorferinnen und Walldorfer sehr stark am Ortsgeschehen interessiert seien. Anstelle der Hochwasserthematik, die man bereits bei der letzten Versammlung vorgestellt habe, brachte Wahl noch den Mobilfunk ins Spiel. Bürgermeisterin Christiane Staab fand hierzu aber eine gesonderte Veranstaltung sinnvoller, da es sich hierbei um einen speziellen Aspekt handle, über den eher „in einem geschützten Rahmen“ diskutiert werden solle.
Stadtrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) fand die Themen interessant und regte an, in die städtebauliche Entwicklung auch den sozialen Wohnungsbau einzubeziehen und beim Klimaschutz als sehr wichtigen Akteur die Stadtwerke Walldorf.
Günter Lukey (FDP) meinte, dass es gut sei, schon im Vorfeld der Bevölkerung die Möglichkeit zu eröffnen, Wünsche und Anregungen geben zu können. Dafür biete sich die Homepage der Stadt an. Auf eine rege Teilnahme hofften alle.

Die letzte Bürgerversammlung fand im April 2015 in der Astoria-Halle statt

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Daniel Born: „Die SPD ist die Verantwortungs-Partei in Deutschland“

Landtagsvizepräsident Daniel Born begrüßt Zustimmung zum Koalitionsvertrag Landtagsvizepräsident Daniel Born hat die Zustimmung seiner Partei zum Koalitionsvertrag begrüßt: „Nach den vielen Veranstaltungen habe ich mit 85 % gerechnet – ich lag also richtig nah dran an...

Walldorf: Rheinstraße wird saniert und neu gestaltet

  Die Arbeiten im ersten Abschnitt haben begonnen „Meinen Dank an das Stadtbauamt und das Büro König“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler zum Start der Baumaßnahme in der Rheinstraße. Diese wird zwischen Schwetzinger- und Kurpfalzstraße bis Ende des Jahres in...

Zoo Heidelberg fördert Artenvielfalt mit Citizen Science

Besucher beteiligen sich aktiv an der Erforschung heimischer Wildtiere Der Zoo Heidelberg dient nicht nur als Lebensraum für Zootiere, sondern auch für zahlreiche heimische Wildtiere. Durch die naturnahe Gestaltung der Parkanlage finden unter anderem Bienen,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive