Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

35. Briggehossla Strossekerwe

18. September 2012 | Baiertal, Das Neueste, Photo Gallery

(as) Am letzten Kerwesamstag begann um 14:00 Uhr der Ausschank. Richtig los ging es um 17:00 mit der traditionellen Eröffnung mit Schlüsselübergabe und Fassanstich, bei dem 50l Freibier ausgeschenkt werden.

Den nächsten Höhepunkt stellte das traditionsreiche “Briehmuldepaddle” entlang des Gauangelbachs dar. Nach der Prämierung der “Briehmuldepaddler” kamen Abends alle Freunde von Live Musik bei Nico’s Eisstube auf ihre Kosten.

Der Kerwesonntag begann um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit den Kerweborschde auf der Kerwe-Brigg.

Darauf folgte die Eröffnung mit Frühschoppen. Parallel fand der Flohmarkt von Marianne Kammer zu Gunsten des Sportschützenvereins 1925 Baiertal e.V. statt.

Um 14 :00 Uhr startete der Festumzug. Dieser stand dieses Jahr unter dem Motto “Eurokrise – na und!”. Aufstellung war im Frauenäcker – von dort ging es über die Bergwerkstraße zum Hasenäcker durch die Kirchengrundstraße “en’d Bach noah”, also in die Mühlstraße und über die “Grouße Brigg” in die Alte Bahnhofstraße.

Ab 16:00 Uhr brachten die Kerweborjamooschda die Kerweredde uff de Kerwe-Brigg zu Gehör und im Anschluss wurde die Schlumbl getauft

Beim traditionellen “Briggehossla Bachwettkampf” stellten die Wettkämpfer ihr Geschick unter Beweis. Die Siegerehrung der “Bachwettkämpfer” erfolgte dann gegen 19:00 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt des Kerwesonntags stellt das große Bach-Feuerwerk dar.

Morgens wurde der Kerwesonntag mit einem Kinderflohmarkt eröffnet .
Abends wurde zum allergrößten Bedauern der Kerweborschde die Kerweschlumbl beerdigt und der Rathausschlüssel seinem eigentlichen Besitzer, dem Ortsvorsteher, zurückgegeben.

Im Anschluss konnte man die Kerwe mit Live-Musik bei Nico´s Eisstube ausklingen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive