Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 22. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

35. Briggehossla Strossekerwe

18. September 2012 | Baiertal, Das Neueste, Photo Gallery

(as) Am letzten Kerwesamstag begann um 14:00 Uhr der Ausschank. Richtig los ging es um 17:00 mit der traditionellen Eröffnung mit Schlüsselübergabe und Fassanstich, bei dem 50l Freibier ausgeschenkt werden.

Den nächsten Höhepunkt stellte das traditionsreiche „Briehmuldepaddle“ entlang des Gauangelbachs dar. Nach der Prämierung der „Briehmuldepaddler“ kamen Abends alle Freunde von Live Musik bei Nico’s Eisstube auf ihre Kosten.

Der Kerwesonntag begann um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit den Kerweborschde auf der Kerwe-Brigg.

Darauf folgte die Eröffnung mit Frühschoppen. Parallel fand der Flohmarkt von Marianne Kammer zu Gunsten des Sportschützenvereins 1925 Baiertal e.V. statt.

Um 14 :00 Uhr startete der Festumzug. Dieser stand dieses Jahr unter dem Motto „Eurokrise – na und!“. Aufstellung war im Frauenäcker – von dort ging es über die Bergwerkstraße zum Hasenäcker durch die Kirchengrundstraße „en’d Bach noah“, also in die Mühlstraße und über die „Grouße Brigg“ in die Alte Bahnhofstraße.

Ab 16:00 Uhr brachten die Kerweborjamooschda die Kerweredde uff de Kerwe-Brigg zu Gehör und im Anschluss wurde die Schlumbl getauft

Beim traditionellen „Briggehossla Bachwettkampf“ stellten die Wettkämpfer ihr Geschick unter Beweis. Die Siegerehrung der „Bachwettkämpfer“ erfolgte dann gegen 19:00 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt des Kerwesonntags stellt das große Bach-Feuerwerk dar.

Morgens wurde der Kerwesonntag mit einem Kinderflohmarkt eröffnet .
Abends wurde zum allergrößten Bedauern der Kerweborschde die Kerweschlumbl beerdigt und der Rathausschlüssel seinem eigentlichen Besitzer, dem Ortsvorsteher, zurückgegeben.

Im Anschluss konnte man die Kerwe mit Live-Musik bei Nico´s Eisstube ausklingen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadtradeln – Kilometer sammeln für unser Klima

Jetzt anmelden und mitradeln Die Stadt Walldorf beteiligt sich zum siebten Mal an der Kampagne Stadtradeln. Gemeinsam mit Walldorf nehmen in diesem Jahr alle weiteren 53 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises vom 23. Juni bis 13. Juli am Stadtradeln teil. Stadtradeln ist...

Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher

Viruskrankheit der Haus- und Wildschweine für Menschen ungefährlich Die hoch ansteckende Afrikanische Schweinepest (ASP) verbreitet sich unaufhaltsam. Im Juni 2024 wurde sie nun auch im Landkreis Groß-Gerau in Hessen – 40 Kilometer von der Kreisgrenze nach Hessen...

Abschluss des Achterrats fand im Freibad des AQWA statt

  „Wie es weitergeht, liegt ein gutes Stück an euch“ Zur Abschlussveranstaltung des Jugendbeteiligungsprojekts Achterrat kamen erneut alle achten Klassen der weiterführenden Walldorfer Schulen zusammen. Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen im Oktober 2023...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive