Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

2. Rauenberger Weinwanderung auf dem Mannaberg am 04.09.2016

31. August 2016 | Ausflugsziele, Kraichgau, Leitartikel, Photo Gallery, Rauenberg, Weinbruderschaft St. Michael

Rauenberg (rp) Nach der gelungenen Premiere der Rauenberger Weinwanderung im letzten Jahr (siehe Bericht) war den Verantwortlichen sofort klar, dass es eine Neuauflage geben würde. Diese steht jetzt unmittelbar vor der Tür.

Am 04. September 2016 präsentieren an 11 Stationen insgesamt 15 Betriebe einen Auszug aus ihrer Produktpalette. Es handelt sich um regionale Erzeugnisse, die meistens auch vor Ort ausgebaut werden.

Rauenberg-Weinwanderung-2

Die komplette Veranstaltung findet in der Natur statt, manchmal sogar direkt zwischen den Weinreben. An vielen Stellen der Strecke herrscht eine hervorragende Weitsicht. So lassen sich bei erstklassigem Wetter die Ausläufer des nördlichen Schwarzwaldes erkennen, dann der naheliegende Galgenberg, das Rheintal mit dem Pfälzer Wald, bis hinüber zum Odenwald.

weinwanderung-rauenberg-1

Die Strecke wurde in Teilen modifiziert und mit rund 5 km auch etwas verlängert. Zwischen 11 und 18 Uhr sind die einzelnen Stationen besetzt. Dieses Jahr wird auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Gläserausgabe findet wie schon in 2015 beim Historischen Weinberg an der verlängerten Straße Am Mannaberg statt. Die Weingläser selbst werden für € 2,50 verkauft und nicht mehr zurückgenommen. Eine schöne Erinnerung an diesen Tag, zumal es sich um eine Erstanfertigung handelt.

Auf der Sankt Michaelskapelle bietet der Winzerhof schon zu Beginn der Veranstaltung um 11 Uhr eine kleine Stärkung an, die dann in der Folgezeit um verschiedene Gerichte ergänzt wird. Dazu schenkt die Weinbruderschaft diverse Weine der teilnehmenden Betriebe aus. Selbstverständlich gibt es auch Wasser und Apfelschorle. Aber auch an den einzelnen Stationen selbst werden kleine Snacks angeboten. Übrigens stehen bei der Sankt Michaelskapelle zwei Toiletten und noch drei weitere an verschiedenen Stellen im Verlauf der Strecke.

Rauenberger-Weine

Folgende Stationen sind Bestandteil der Veranstaltung:

Station 1
Ringhotel Winzerhof und
Weinbruderschaft Sankt Michael Rauenberg e. V.

Station 2
Weingut Fellini

Station 3
Weingut Meisersick

Station 4
Weinbau Frank Schiele

Station 5
Weingut Menges
KjG Rauenberg (Kuchen)
Il Cafferino Roberto Bagnara (Kaffee)

Station 6
Hirsch-Liköre

Station 7
Edelbrennerei Hirsch
Wein Werk Wipfler

Station 8
Weinbau Volker Barth

Station 9
Weingut Nico Gmelin

Station 10
Weinmanufaktur Helmut Schäfer

Station 11
Weingut Ihle

Es werden Flyer an verschiedenen Stellen ausgelegt, die auch die Wegstrecke aufzeigen sowie die Kontaktadressen der teilnehmen Betriebe. Vielleicht schaut der eine oder andere in der Zeit nach der Veranstaltung dort vorbei und möchte gerne Produkte erwerben. Selbstverständlich wird es diesen Flyer auch am Tag der Veranstaltung bei der Gläserausgabe geben.

Noch ein Wort zum Wetter. “Wir brauchen zwar keinen wolkenlosen Himmel, aber ein niederschlagsfreier Tag wäre schon schön. Sollten jedoch Schauer angesagt sein, wird es bei den einzelnen Ständen auch Unterstellmöglichkeiten geben. Mit Schirm und/oder Regenjacke ausgestattet hoffen wir dann dennoch auf zahlreiche Besucher” so Andreas Staar, Vorsitzender des Vereins der Weinbruderschaft der sich im Namen der Rauenberger Winzer freut Sie in Rauenberg begrüßen zu dürfen.

Auch nach 18 Uhr, dem offizielen Ende der Veranstaltung, laden die Weinberge zum verweilen (chillen, entspannen) ein. Besonderst schön ist auch, in den Abendsstunden, der Blick auf das Feuerwerk im benacharten Wiesloch (Winzerfest), bei einem Glas Rauenberger Wein versteht sich! (-;

Plakat_2te-Weinwanderung-Rauenberg

Ergänzung der Redaktion (rp):

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Weinbergs am Mannaberg, helfen Sie den historischen Weinberg zu erhalten am 17. September beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Stadt Rauenberg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit dem Weinbergs-Projekt an der Aktion www.wir-schaffen-was.de und lädt ein mit dabei zu sein. „Biotoppflege im Historischen Weinberg am Mannberg“.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive