Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Feuerwehr Frauenweiler – 75 Jahre – Gedenkbesuch

14. Oktober 2012 | Das Neueste, Feuerwehr Wiesloch, Frauenweiler

Gedenkbesuch auf dem Wieslocher Friedhof

(cl) Bevor sich die Kameraden der Feuerwehr Frauenweiler in die Vorbereitungen für das diesjährige Oktoberfest stürzten widmete man sich noch einmal dem 75jährigen Jubiläum der Wehr.

Gemeinsam entschloss man sich dazu auf eine große und aufwendige Jubiläumsfeier zu verzichten und statt dessen lieber denjenigen zu Danken die es überhaupt erst ermöglichten dass es dieses Jahr 75 Jahre Feuerwehr Frauenweiler zu feiern gibt. Hierzu sollte der diesjährige Kameradschaftsabend etwas ausgebaut werden. Bereits im ersten Drittel des Jahres wurden Einladungen an ehemalige Kameraden und Gönner versendet, um sie zum diesjährigen Kameradschaftsabend ein zu laden. 75 Jahren Bestehen bringen es leider mit sich, dass viele Wegbegleiter nicht mehr unter uns weilen. Dennoch bestand der Wunsch auch diesen Kameraden mit ein zu beziehen.

Kurzerhand wurden die Kameraden der Altersmannschaft befragt, alte Dienstbücher studiert und Bilder durchsucht, um in Anschluss eine Liste mit nicht mehr unter uns weilenden Kameraden zu erstellen. Die zweite Herausforderung die es zu bewältigen galt bestand darin die letzten Ruhestätten der Betroffenen heraus zu finden. Als auch dies erfolgreich abgeschlossen werden konnte, traf sich die Mannschaft der Abteilung Frauenweiler um den verstorbenen einen Ehrenbesuch abzustatten.

Dort angekommen wurde an allen Gräbern ein kleines Blumengesteck als Dank und Anerkennung für Arbeit im Namen der Feuerwehr Frauenweiler niedergelegt. Nach ein paar stillen Momenten und damit verbundener Ehrenerweisung am Grab des Verstorbenen  ging es weiter zum nächsten ehemaligen Kameraden. Insgesamt wurden auf diese Weise 17 Kameraden auf dem Friedhof in Wiesloch besucht.

Dies ist jedoch nicht die Einzige Besonderheit im Jubiläumsjahr. Wie bereits erwähnt wird der diesjährige Kameradschaft Abend dazu genutzt auch mit ehemaligen Kameraden zu feiern, um gemeinsam in alten Zeiten zu schwelgen. Hierzu wird unter anderem an einem Abendfüllenden Programm mit vielen Highlights gearbeitet.

Im Hinblick auf weitere 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler wird es auch im Bereich der Jugendarbeit eine große Neuerung im Jubiläumsjahr geben. Näheres hierzu wurde bereits auf dem diesjährigen Oktoberfest bekannt gegeben – die Jugendfeuerwehr Frauenweiler gründet eine Bambini-Gruppe, für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren.

Christian Lang / Feuerwehr Frauenweiler

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive