Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ein bisschen verrückt?!

14. Oktober 2012 | Allgemeines, Das Neueste

Demografie-Woche in Wiesloch:
Die etwas verrückte Wirklichkeit in einer Demenzwohngemeinschaft – Vorstellung der Wohngemeinschaft Vita Vitalis Hockenheim

Am Dienstag, dem 16. Oktober findet von 15-17 Uhr eine Vorstellung der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz „Vita Vitalis“ im Gemeindesaal St. Laurentius statt.

Micha Böbel, Pflegedienstleitung der Kirchlichen Sozialstation Hockenheim schildert in seinem Vortrag wie in Hockenheim eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz entstanden ist. Er berichtet von Schwierigkeiten und Hürden und von dem vielen positiven Engagement das nötig war, um in Hockenheim eine für unsere Region neuartige Wohnform zu verwirklichen. Böbel schildert, was das Besondere am Zusammenleben einer solchen Wohngemeinschaft ist und wie sich seit der Gründung 2007 die Wohngemeinschaft entwickelt hat. Die Frage, wie sich eine solche Wohngemeinschaft finanzieren lässt wird ebenso beantwortet, wie die Frage, welche Kosten auf den einzelnen Mieter zukommen.
Der Film, den Eberhard Reuss vom SWR 2008 über die Wohngemeinschaft in Hockenheim gedreht hat dokumentiert sehr lebendig, wie sich der Alltag in der Wohngemeinschaft “Vita Vitalis” gestaltet. Nach dem Film erhalten die Gäste Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Ein Nachmittag mit Informationen, Film und Gelegenheit zum Gespräch, veranstaltet von der IAV-Stelle der Stadt Wiesloch in Kooperation mit dem  Bürgertreff am Adenauerplatz.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive