Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zwischenstand Umgestaltung Hauptstraße/ Ringstraße Februar 2024

28. Februar 2024 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Verkehr und Mobilität

Bei der aktuell größten Baumaßnahme der Stadt Wiesloch, der Umgestaltung der Ringstraße/ Hauptstraße im Herzen der Stadt gibt es momentan fast täglich Neues zu sehen.

Zum Hintergrund:

Die Stadt Wiesloch befindet sich mitten in der Umstrukturierung mit einem großflächigen Umbau des gesamten Straßenraums der Haupt-, Ring- und Bahnhofstraße und den damit verbundenen vielschichtigen Planungsanforderungen an den Individualverkehr, ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Dies schließt auch die ebenfalls vom Gemeinderat beschlossene Neugestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platzes und der Ringstraße ein.

Aktuelle Arbeiten

Seit Mitte Dezember 2023 ist die Hauptstraße gen Norden wieder für den Verkehr geöffnet und führt direkt in die Schwetzinger Straße. Dort wurden aktuell die ersten von insgesamt 12 Straßenbäumen gepflanzt, Feldahorne und Purpurerlen werden sich dort sicher bald heimisch fühlen. Im oberen Bereich, vor der Volksbank, wird aktuell der Fahrbahnteiler hergestellt und an der Straße insgesamt letzte Restarbeiten erledigt.

Die Ringstraße und der Fontenay-aux-Roses- Platz wurden aktuell komplett abgetragen und der Untergrund sowie alle alte Pflasterung und Fahrbahndecken abgerissen. Leider spielte den Tiefbauarbeiten das sehr nasse Wetter im Januar und Februar nicht 100 % in die Karten und die Maßnahme wird voraussichtlich erst Mitte Juni/Ende Juni bis auf Restarbeiten fertiggestellt. Dennoch sieht man nun fast täglich Veränderungen auf der Großbaustelle: Jüngst entstand die 35 Kubikmeter fassende Zisterne unter dem neuen Platz. So kann bei Trockenheit das vorher gesammelte Straßenoberflächenwasser wieder zu den Baumquartieren gepumpt wird. Dadurch wird Trinkwasser eingespart und die Bäume optimal versorgt. Diese neue Technik ist

Teil des Prinzips der „Schwammstadt“ und dafür da, dass die Bäume genügend Wasser bekommen und das Klima innerorts verbessert wird, weiterhin ist dies eine Maßnahme zur Vermeidung von Starkregen-Gefahrenpotentialen. Im Zusammenhang mit der Umgestaltung werden die Baumquartiere mit einem Regenwasserbewirtschaftungssystem ausgestattet. Dafür hat die Stadt einen zusätzlichen Regenwasserkanal verlegt, um das Straßenoberflächenwasser direkt an die Baumwurzeln der neuen Bäume und Grünflächen zu leiten.

Gleichzeitig werden die Versorgungsleitungen Strom, Glasfaser, Trinkwasser und Abwasser neu verlegt um die neu geschaffene Infrastruktur entsprechend zu versorgen.

Auch die Fundamente für das dynamische Fahrgast-Informationssystem entstehen ebenso wie für die neue barrierefreie Toilettenanlage und die Borde und Rinnen für den barrierefreien Ausbau des Areals mit den Bushaltestellen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.wiesloch.de/ Wohnen und Wirtschaft/ Aktuelle Bauprojekt/ Neugestaltung Untere Hauptstraße Stadt Wiesloch: Neugestaltung Untere Hauptstraße

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive