Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zufriedenheit und Gesundheit im Leben

26. August 2018 | Gesundheit

In unserer heutigen modernen und schnelllebigen Zeit ist es für Viele gar nicht so einfach, wirklich gesund zu leben und im Einklang mit sich selbst und der Umwelt zu sein. Oft ist es ja so, dass es neben der Arbeit, dem Partner, der Familie und den Freunden schnell dazu kommt, dass ein wichtiger Part im Leben vernachlässigt wird und der ist man selbst! Wenn man es nicht schafft, sich ausreichend um sich selbst zu kümmern, kann man schnell Gefahr laufen, sich unwohl, erschöpft, unmotiviert, unattraktiv oder sogar sehr krank zu fühlen. Sicherlich spielen auch viele verschiedene Einflüsse von außen eine Rolle dabei. Umweltverschmutzung (zum Beispiel schlechte Luft- und Wasserqualität oder ungesunde Rückstände in Lebensmitteln), die Hektik einer Großstadt, die Anforderungen von Beruf und Alltag machen es einem häufig besonders schwer, sich genügend um sich selbst zu kümmern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei ist doch gerade die Gesundheit und das Wohlbefinden das wichtigste Gut jedes Einzelnen. Trotzdem ist es für viele schwierig, ausreichend dafür zu sorgen. Häufig kommen da noch zusätzlich negative Impulse gerade von einem selbst. Sich zum Beispiel so zu akzeptieren, wie man ist, fällt schwer, weil man selbst der größte Kritiker ist. Nur ist die eigene Wahrnehmung enorm wichtig dafür, dass man sich wohlfühlen kann. Bei anderen Menschen kann man deren Macken geradezu lieben. Deswegen sollte man lernen, auch sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist!

Was kann man so alles für eine gesunde Lebensweise tun?

Um körperlich in Form zu bleiben, sind eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung wichtig. Beides in Kombination wird einem schon sehr dabei helfen, mit sich selbst zufriedener zu sein und seinen Körper gesund und fit zu halten.

Ernährung

Viele Menschen ernähren sich leider zu einseitig und achten zu wenig auf eine gute und ausgewogene Ernährung. Man muss nicht gleich radikal seine Gewohnheiten umstellen, um etwas Gutes zu bewirken. Wer abwechslungsreich isst, vorwiegend frisch zubereitete Nahrung zu sich nimmt und die sogenannte Lebensmittel-/Ernährungspyramide beachtet, hat schon einiges Positives getan. Viele müssen sich leider heutzutage mit Allergien herumplagen. Gerade dafür macht es Sinn, sich mehr mit der Ernährung zu beschäftigen. Vieles kann man nämlich gut in den Griff bekommen, wenn man seine Ernährung vernünftig umstellt.

Zu dem Thema Allergien gehört es leider auch, dass viele Umwelteinflüsse nicht günstig sind. Unsere Luft ist oft stark belastet und unsere Wasserqualität häufig nicht optimal. Zuhause kann man sich da mit einem Luftfilter/Luftreinigungsgerät helfen und für die Wasserqualität kann eine Wasserenthärtungsanlage, zum Beispiel von Weichwasserprofi.com, gute Dienste leisten.

Bewegung

Neben der ausgewogenen Ernährung spielt auch Bewegung eine wichtige Rolle. Auch hier muss nichts übertrieben werden, aber Bewegung tut einfach dem Herz-/Kreislaufsystem und der Psyche gut. Zudem hilft sie noch dabei, die Figur in Form zu bringen und unnötige Fettpolster im Schach zu halten. Draußen an der frischen Luft Fahrradfahren, Joggen oder zumindest flott laufen (vielleicht mit dem Hund als schöne Motivation), schwimmen oder ein Mannschaftssport im Verein sind schon ein paar Ideen.

Manchmal hilft doch ein schönheitschirurgischer Eingriff, um sich selbst akzeptieren zu können

Eingangs wurde schon erwähnt, dass man mit sich selbst im Einklang sein, sich selbst akzeptieren sollte. Das kann man mit den bereits erwähnten Dingen schon schaffen. Allerdings gibt es tatsächlich Fälle, wo diese Methoden allein nicht ausreichen. Es gibt Menschen, die durch Unfälle, Krankheiten, extreme Gewichtsabnahme, extremes Übergewicht oder einfach wegen naturgegebener Körperlichkeiten so belastet/beeinträchtigt sind, dass sie darunter unerträglich leiden und sogar deswegen psychisch krank werden. Da sollte man tatsächlich über einen operativen Eingriff nachdenken, wie es beispielsweise in der Schönheitsklinik Hannover möglich ist. Natürlich sollte man sich bei so etwas nur an eine wirklich professionelle und erfahrene Klinik/einen erfahrenen Schönheitschirurgen wenden und sich begleitend psychologisch betreuen lassen.

Bewusst leben

Zu einem Leben im Einklang gehört es auch, Herausforderungen anzunehmen, weil diese aufregend sind und uns anspornen können. Die Zukunft zu planen, kann einem einfach guttun. Zum Beispiel schon mit einfachen Dingen wie über den nächsten Urlaub nachzudenken. Damit schafft man sich nicht nur die Aufgabe, seine Vorhaben zu realisieren, sondern man blickt der eigenen Zukunft mit positiver Energie und Vorfreude entgegen. Zu planen und diese Pläne auch wirklich umzusetzen hält einen lebendig und füllt das Leben mit Erfolgserlebnissen.

Sicher gehören Enttäuschungen zum Leben dazu. Man sollte sich aber deswegen davon nicht desillusionieren lassen. Jeder Mensch hat Tiefphasen. Man darf nur nicht den Glauben an die darauf folgenden Hochphasen verlieren und muss auch bereit sein, dafür zu kämpfen. Nur so kann man sein Leben selbst gestalten. Man muss sich auch nicht immer nur mit weniger zufriedengeben, als man vom Leben eigentlich erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren…

Körperliche Beschwerden – die versteckten Auslöser

Heutzutage leiden immer mehr Menschen unter körperlichen Beschwerden. Auslöser dafür können unterschiedliche Erkrankungen sein. Jedoch gibt es eine Vielzahl anderer Auslöser, die zu einer Beeinträchtigung des eigenen Wohlbefindens führen. Diese werden oftmals nicht...

So erhalten Sie Unterstützung und finanzielle Entlastung

In einer Zeit, in der der Bedarf an persönlicher und individueller Unterstützung im Alltag stetig steigt, stellt sich für viele Menschen die Frage, wie sie diese notwendige Hilfe in Anspruch nehmen können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Finanzierbarkeit...

Entlastung für die Familien: Ein Gespräch mit Judit Johannes über die Zukunft der Alltagsbegleitung

(gn) Auf wiwa-lokal.de legen wir großen Wert darauf, Inhalte zu präsentieren, die für unsere Leserinnen und Leser von direkter Bedeutung sind. In einer Zeit, in der die Bevölkerung zunehmend älter wird und die alltäglichen Herausforderungen für viele Menschen wachsen,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive