Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zehn Jahre Walldorfer Bürgerwingert – Herbsten an einem Sommertag

21. September 2019 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Die Sonne meinte es am 14. September mit den Walldorfer Rebstockpatinnen und –paten fast zu gut. Sie schien mit voller Kraft und sorgte nochmals für hochsommerliche Temperaturen, als es mittags zum Herbsten in den Walldorfer Bürgerwingert am Wieslocher Bussierhäusel ging.

Die Weinlese 2019 war auch ein kleines Jubiläum, denn vor zehn Jahren, im Mai 2009, wurden die 420 Grauburgunderrebstöcke auf einer Fläche von rund 10,2 Ar gepflanzt. Der schönste Termin im Jahr ist für die Rebstockpatinnen und –paten das Herbsten. Vom Treffpunkt am Weinpavillon der Winzer von Baden eG ging es auch diesmal gemeinsam in den Wingert, wo ein Mitarbeiter der Firma Dorobek die Gruppe schon mit Eimern und Traubenbütten erwartete. Angesichts der Hitze war es ganz passend, dass in diesem Jahr nicht an allen 420 Rebstöcken gelesen werden konnte, da der Bürgerwingert für ein Selektionsprogramm ausgewählt wurde und auch einige Trockenschäden berücksichtigt werden mussten.

Wie Kellermeister Jürgen Knopf am Nachmittag meldete, hatten die vielen fleißigen Hände 295 Kilogramm Trauben gelesen mit einem Oechslegrad von 94. Nach getaner Arbeit kredenzten Michaela Erbrecht und Samanta Reis, beide Auszubildende des Wieslocher „Palatin“, zur Erfrischung noch „Vino Palatino“, einen Spätburgunder rosé aus dem benachbarten Projektweinberg des Palatin, den dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hegen und pflegen. Für einen stärkenden Imbiss sorgte das Team der Winzerrast.

Rainer Kircher, seiner Heimatstadt Wiesloch mit Herz und Seele verbunden und ausgewiesener Kenner des Wingerts, hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Weinlese mitzuwirken. Er gab noch einen kleinen Rückblick auf die Entstehung des Bürgerwingerts und erinnerte daran, dass auch Walldorf einst ein Weindorf war, wovon noch Gewannnamen wie „Im Rebgarten“ zeugten. Einen Zeitungsartikel, in dem auf die fünf Walldorfer „W’s“, darunter auch der Wein, eingegangen wurde, hatte er natürlich dabei. Zitiert wird der einstige katholische Pfarrer Adam Stumpf, der sein Gedicht von 1734 über Walldorf mit der Feststellung beschließt: „Walldorffer seynd glückelige Leith!“

Das konnte auch Michaela Windisch von der Stadt Walldorf bestätigen, die das Herbsten mitorganisiert und betreut hatte und allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz dankte.

Am Bussierhäusel herrschte beim Herbsten beste Stimmung

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive