Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Winzerfest 2019 – coole Fahr-Attraktionen, bunte Buden und fröhliche Kinderkarussells auf dem Rummelplatz

23. August 2019 | > Wiesloch, Leitartikel, Winzerfest 2019

Das Winzerfest findet von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 1. September, statt.

“Mit den coolen Fahr-Attraktionen, den bunten Buden und fröhlichen Kinderkarussells auf dem Rummelplatz und einem Abwechslungsreichen Programm sind auch in diesem Jahr für alle Altersgruppen fröhliche Stunden garantiert. Alle Fahrgeschäfte sind für die jüngere Generation, aber auch für Omas und Opas geeignet. Natürlich dürfen Süßwaren, gebrannte Mandeln, Eis und viele andere Köstlichkeiten nicht fehlen” so Oberbürgermeister Dirk Elkemann.

Winzerdorf an beiden Wochenenden des Winzerfests

Die gute Nachricht, die Winzer werden an zwei Wochenenden auf dem Winzerdorf im Gerbersruhpark vertreten sein. Wie bereits über das vergangene Jahr geschrieben: “Das Winzerfest verdient seinen Namen wieder, weil nun die Winzer wieder dabei sind”.

Andreas Ihle vom Weingut Ihle aus Rauenberg sprach auf der Pressekonferenz stellvertretend für die übrigen sechs Teilnehmer, aus Wiesloch das Weingut Holfelder, die “Winzer von Baden”, Matthias Spies und Weingut Wimmer sowie Weingut Hummel aus Malsch und Weingut Adrian Zimmer aus Östringen: “Trotz des hohen Aufwands, da wir an einem der beiden Wochenenden auch in Rauenberg auf der Weinwanderung vertreten sein werden und auch die Arbeit auf dem Weinberg erledigt werden muss – ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit als Vertreter des Rauenberger Weins auf dem Winzerfest dabei zu sein”.

Jeweils von 17 bis 23 Uhr wird das Weindorf den Besuchern offen stehen. Auch seien noch einige Highlights geplant. Die Dachsenfranz  Brauerrei wird auch mit einem Stand präsent sein und neben Bier auch Flammkuchen anbieten.

Andreas Ihle - Weingut Ihle Rauenberg

Andreas Ihle – Weingut Ihle Rauenberg

Das Weindorf im Gerbersruhpark bietet in der Tat ein wunderbares Ambiente. Dazu sollen, wie seitens des Bauhofleiters mitgeteilt wurde, eine umfassende Illumination des Parks mit Lichterketten beitragen.

Am offiziellen Eröffnungsabend dem 24. August findet im Park auch die Krönung der neugewählten “Kurpfälzischen Weinhoheiten” statt. Man darf hoffen das es nicht regnen wird, der Park ist an sich ein schöner Ort für Festlichkeiten im kleinen Rahmen, jedoch ist man der Witterung ausgesetzt.

Neue Weinhoheit

Neue Weinhoheit

Die schlechte Nachricht, das “Super-Downsizing” geht weiter. Nachdem vor zwei Jahren ein großer Hoffnungsschimmer aufkam, als die US-ARMY-Band in der kleinen Besetzung vertreten war, schrumpft das Angebot und das Unterhaltungsprogramm weiter.

Lediglich zwei Veranstaltungen konnten durch zwei regionale Banken gesponsort werden. So stehen in diesem Jahr nur noch 2 Bands auf der Bühne und 1 DJ in der Weinlaube der Familie Lowinger am Montag.

Wieder radikale Änderungen beim Winzerfest – Einen Seniorennachmittag wird es in diesem Jahr nicht geben. Der immer gut besuchte Nachmittag für die Senioren wurde ersatzlos gestrichen. Sicher kein schönes Zeichen das Wiesloch seinen Senioren damit sendet. Das, wie der OB mitteilt, “alle Fahrgeschäfte auch für Omas und Opas geeignet sind” ist dabei kein wirklicher Trost. Man sei bemüht eine Lösung für die Zukunft zu finden.

Am Mittwoch den 28. August, findet der beliebte “Kurpfälzer Abend” statt, ebenfalls in der Weinlaube. Ab 14 Uhr ebenfalls am Mittwoch ist Kinder- und Familientag auf dem Festplatz.

Diese hat sich auf Grund des größerem Platzangebotes auf dem Rummelplatz als Hauptattraktion etwas besonders einfallen lassen, erstmalig wird auf dem Winzerfest eine Achterbahn aufgebaut.

Vergnügungspark-Chef Willi Lowinger, kündigte weitere Attraktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Die beliebten Bratwürste, Steaks und sonstigen Speisen des Lowinger Grillwagens dürfen natürlich nicht fehlen.

Die Weinhoheiten bringen Glanz und Gloria und schaffen mit ihrer Anwesenheit alleine eine feierliche Atmosphäre. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Wie die Jungwinzer tragen “unsere Weinhoheiten” zum Erhalt der Tradition bei. Ihr Arbeitspensum ist dabei sehr hoch, von der reinen Präsenz auf den verschiedensten Veranstaltungen zu denen sie das ganze Jahr über geladen waren bis zu harter Arbeit beim Weinausschank.

Die jungen Damen sind nicht nur Markenbotschafter der “Winzer von Baden”, sie sind auch die Stellvertreter unserer Weinstadt und unserer Region. In Zeiten von Online-Marketing sind sie vor Ort bei den Menschen, sie werden zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen eingeladen und laden selbst ein. Sie knüpfen Netzwerke und Kontakte. Sie sind ein wesentliches Element der Verkaufsförderung der Weine aber auch eben des Winzerfests.

Unsere Weinhoheiten

Unsere Weinhoheiten

 

Winzerfest Programm 2019

Freitag, 23. August
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
Samstag, 24. August
  • Offizielle Eröffnung, 18:00 Uhr im Gerbersruhpark
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
Sonntag, 25. August
  • Ökumenischer Gottesdienst, 10:30 Uhr, am Autoscooter.
    (Bei Dauerregen in der St. Laurentius-Kirche.)
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
Montag, 26. August
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
  • Lowinger’ Weinlaube auf dem Festplatz:
    DJ spielt 80er/90er-Hits
Dienstag, 27. August
  • Lowinger’ Weinlaube auf dem Festplatz:
    19:00 Uhr: Unternehmensstammtisch mit Oberbürgermeister Elkemann und Bürgermeister Sauer, gemeinsam mit dem Handwerker- und Gewerbeverein.
Mittwoch, 28. August
  • 14:00 Uhr: Kinder- und Familientag auf dem Festplatz
  • Lowinger’ Weinlaube auf dem Festplatz:
    18:00 Uhr: Kurpfälzer Abend, mit Klaus Rüger und Reinhold Hirth
Donnerstag, 29. August
  • Lowinger’ Weinlaube auf dem Festplatz:
    19:30 Uhr: Volksbank-Kraichgau-Abend mit Cool Breeze
Freitag, 30. August
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
Samstag, 31. August
  • Wein und Markt in der Wieslocher Innenstadt, 10:30 bis 19 Uhr
  • Öffnung des Städtischen Museums, 14:00 bis 17 Uhr
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
Sonntag, 1. September
  • Öffnung des Städtischen Museums, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Weindorf im Gerbersruhpark, 17 bis 23 Uhr
  • Lowinger’ Weinlaube auf dem Festplatz:
    19:30 Uhr: Abend der Sparkasse mit der Band Amokoustic
  • 21:30 Uhr: Großes Feuerwerk

Festplatz und Weindorf laden ein

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text und Fotos: RP

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive