Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das war das Wieslocher Winzerfest mit Weindorf 2022 – Wie wird es 2023?

28. März 2023 | > Wiesloch, Das Neueste, Freizeit, Leitartikel, Media, Winzerfest 2022

Wiesloch Winzerfest 2022

Der wohl größte Kritikpunkt der Bürger am Wieslocher Winzerfestes 2022 war wohl die Tatsache, dass für Kinder und Jugendliche nichts geboten wurde.

Wie bereits berichtet, dieses Jahr, wurde ein neues Konzept umgesetzt. Der Festplatz bleibt leer. Kein Rummelplatz auf dem Winzerfest – Nicht einmal ein Kinderkarussell und auch sonst nichts zur Unterhaltung und Bespaßung. Der beliebte Kindernachmittag fand somit auch nicht statt.

Wiesloch Winzerfest 2022

Wiesloch Winzerfest 2022 – Wo ist der Rummel?

Der Gerbersruhpark

Für behinderte und körperlich eingeschränkte Menschen war der Veranstaltungsort auch nicht optimal. Scheinbar orientierungslos stand ein sichtlich sehbehinderter Mann mitten im Gerbersruhpark. Durch seine Armbinde und einen Blindenstock war zu erkennen, dass es sich wohl um eine blinde Person handelte. Zum Glück nahmen das gleich mehrere Besucher des Winzerfestes wahr und gleich aus drei Richtigen kamen sie zu Hilfe. Zivilcourage!

Ein junger Mann bot sich an und begleitete den blinden Herren den Park herunter. Wobei dieser sich bei dem Helfer einhängte und so sicher ohne Stolpergefahr den Park hinunterkam.

Der Veranstaltungsort war auch für Rollstuhlfahrer wenig geeignet. Selbst in nüchternem Zustand war man nicht davor sicher, auf dem abschüssigen Gelände des Parks über einen Ast, eine Baumwurzel oder einen Stein zu stolpern. Quer durch den Park statt auf befestigen Wegen bewegten sich die Besucher über das Winzerfest vom Pavillon zum Weindorf.

Insgesamt war das Winzerfest wenig besucht. Das kleine Weindorf war allerdings meist voll besetzt.

Das Weindorf, ein Ort der Geselligkeit

Das Weindorf im Gerbersruhpark erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Lässt jedoch noch durchaus verbessern. So waren zeitweise nicht ausreichend Sitzplätze vorhanden – selbst die Weinhoheiten und auch die Musiker fanden diesmal keine reservierten Plätze vor. Einige wenige kamen mit Picknickdecke und nahmen auf der Wiese Platz.

Erstaunlich, dass die Hütten wieder so dicht aneinander standen. Hat wohl seine Gründe. Auch wurde von den Besuchern gar nicht mehr auf Abstand zueinander geachtet. Masken trug keiner. Man schüttelt wieder Hände und umarmt sich. Das ist auch gut so. In vielen Ländern läuft die Aufarbeitung der letzten zwei Jahre. Die Vergangenheitsbewältigung der Corona-Jahre 2020 und 2021. Die Kritiker und Skeptiker der Maßnahmen hatten in vielen Punkten recht. Das stellt die britische Regierung aktuell fest. Auch in Deutschland tut sich langsam etwas. Eher weniger bei Politikern, wie dem Gesundheitsminister – jedoch bei manchen Gerichten. So aktuell das Sensations-Urteil: „Quarantäne war rechtswidrig“ entscheidet der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.

Zwei Jahre staatlich verordnete Zwangspause setzten auch den Schaubetrieben zu. Zwei Jahre lang keine Feste und keine Kerwe, wie man sie sonst Jahrzehnte lang gewohnt war. Viele Menschen mussten sich dadurch auch beruflich umorientieren. Daraus resultierend der heutige Personalmangel in nahezu allen Branchen. Aber besonders schwer hat es Veranstaltungsbetriebe, die Gastronomie, aber auch die Kultur- und Musikschaffenden getroffen. Ganze Existenzen wurden gefährdet oder gar zerstört.

Betroffen insbesondere die Schausteller. Zwei Jahre lang keine Volksfeste, keine Kerwe, kein Winzerfest. Auch keine Weihnachtsmärkte. Die Winzerfest-Besucher erwarteten sonst Kinderfahrgeschäfte, Losbuden, Imbiss- und Süßigkeiten- sowie Schankbetriebe. Sowie weitere rasanten Fahrgeschäfte.

Jetzt hätten sich viele Bürger, ob jung oder alt, wieder auf ein gewohntes Winzerfest gefreut.

Chronologisch zusammengefasst

Der erste Tag des Winzerfestes fiel in’s Wasser. Regen und Unwetter sorgten für den Abbruch der Veranstaltung am Freitag. Am Tag darauf konnte jedoch die offizielle Eröffnung bei schönstem Sonnenschein vollzogen werden. Auf dem Programm zur feierlichen Eröffnung stand die Krönung der Kurpfälzischen Weinhoheiten.

Der erste Sonntag war der Tag der Musikvereine auf dem Winzerfest. Am Montag wurde das am Freitag abgesagte Konzert von „Paule Panther’s Groove Club“ nachgeholt.

Dann folgte die Winzerfestpause – Dienstag zu, Mittwoch zu, Donnerstag ebenfalls geschlossen. Erst am Freitag ging es dann wieder weiter mit dem Winzerfest.

Der Freitag war vergleichbar besucht wie die sonstigen Tage des diesjährigen Festes. Der zweite Samstag war geprägt von Wein & Markt. Wieder regnete es in Wiesloch. Doch er hielt nicht lange an und die Sonne kam wieder raus. Doch noch ein schöner und warmer Spätsommertag Anfang September.  

Am letzten Abend des Winzerfest 2022 trat Uwe Janssen mit Band (Markus Grittner am Bass und Boris Angst am Schlagzeug) auf. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Abschlussveranstaltung am Sonntag mit Feuerwerk!

 

Abschiedsgeschenk von Willi Lowinger – ein Feuerwerk!

Fazit Winzerfest mit Weindorf 2022

Festplatz und Festhalle haben über die Jahre sicherlich und bestreitbar Anreiz verloren. Über die Gründe lässt sich sicher streiten. Doch Konsens dürfte es sein, dass die Gründe, die zum aktuellen Konzept führten, vielfältig sind. Manchmal müssen Entscheidungen getroffen werden, auch wenn diese polarisieren. Das dachte man sich auf seitens der Veranstalter sich auch.

Musikpavillon und Weindorf sind zwar nett, aber die Kinder zu vergessen war eher das Gegenteil von nett. So stand das Winzerfest in der Kritik der Eltern aufgrund des leeren Festplatzes.

Nach dem Winzerfest ist Kerwezeit, alle Städte und Gemeinden boten 2022 auch Angebote für Kinder und Jugendlichen! Alle! Darüber sollte man mal nachdenken!

Das Wieslocher Winzerfest 2022 ist als Neustart zusehen, so beschreibt es auch die Stadt Wiesloch selbst. Vor Corona waren schon englische Begriffe wie “Downsizing” zum Thema Winzerfest gefallen. Dann kam Corona und Begriffe wie “Lockdown”. Einen völligen “Shutdown” bezüglich Winzerfest als Fest für alle wünscht sich sicher kein Wieslocher.

Aktuell liegen noch keine Informationen zum Winzerfest 2023 vor.

 

Schreiben Sie uns einen Leserbrief:

[email protected]

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kerwe in Baiertal

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kraichgau-lokal.de zu laden.

Inhalt laden

Eselskerwe in Schatthausen

Eselskerwe in Schatthausen 2022 – einzigartig, grandios, super

Kerwe in Walldorf

Erste Impressionen von der Walldorfer Strassenkerwe 2022 (mit Video)

Weinkerwe in Rauenberg

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kraichgau-lokal.de zu laden.

Inhalt laden

Martinikerwe in Rotenberg

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kraichgau-lokal.de zu laden.

Inhalt laden

Dielheimer Kerwe

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kraichgau-lokal.de zu laden.

Inhalt laden

Kerwe in Mühlhausen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kraichgau-lokal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive