Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt“ spendet 2500 Euro

17. Oktober 2015 | > Wiesloch, Das Neueste

„Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt“ spendet am Jubiläumsmarkt 1000 Euro an das Friedrichstift in Leimen und 1500 Euro an den Kinderplanet Heidelberg

Kinderkleider_01Seit 35 Jahren findet der Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt statt. In diesem Herbst gab es vorab schon zwei Spendenübergaben.

Frau Stefanie Baldes vom Kinderplanet Heidelberg und Herr Christian Crozet vom Friedrichstift in Leimen kamen am Abend vor dem Verkaufstag zum Wieslocher Kinderkleider und Spielwarenmarkt um großzügige Spenden entgegenzunehmen. Beide Institutionen wurden bereits früher vom Kleidermarkt unterstützt.

Frau Stefanie Baldes, die Vorsitzende des Vereines “Aktion für krebskranke Kinder e. V. ” dem Träger des Kinderplaneten erhielt einen Scheck über 1.500 Euro. Dieses Geld wird dazu verwendet einen Teil der sehr hohen laufenden Kosten des Geschwisterkindergartens zu decken.

Im Kinderplaneten, der sich direkt im “Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin” im Universitätsklinikum Heidelberg befindet, werden gesunde Geschwisterkinder liebevoll betreut.

So können sich Eltern um ihr schwerkrankes Kind kümmern und ihm die notwendige Nähe geben ohne die Sorge um ihre anderen gesunden Kinder. Diese wiederum haben die Gewissheit, dass ihre Eltern immer in der Nähe sind und sie auch ihre kranke Schwester oder ihren kranken Bruder besuchen können.

Für Familien ist dies eine große Hilfe um die Belastung einer lebensbedrohlichen Erkrankung eines geliebten Familienmitgliedes zu verkraften.

Kinderkleider_02Die Spende an das Friedrichstift Leimen in Höhe von 1.000 Euro nahm Herr Christian Crozet in Empfang. Er ist einer der sozialpädagogischen Betreuer der drei Jungen-Wohngruppen. In diesen Wohngruppen leben Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen, oft haben sie Verhaltensauffälligkeiten.

Im Friedrichstift haben sie die Chance ein geordnetes und familienähnliches Zusammenleben zu erfahren um somit ihr eigenes Leben meistern zu lernen. So ein enges Zusammenleben ist natürlich auch konfliktbeladen. Daher wird jedes Jahr für die Jugendlichen eine Urlaubsfahrt organisiert.

Es ist ein Teil der pädagogischen Arbeit, denn auch Entspannung und gemeinsame schöne Erlebnisse fördern die Entwicklung der Schützlinge. In diesem Jahr wurde eine Kanufahrt im Weser Bergland organisiert.

In den ersten zwei Augustwochen fuhren 18 Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren mit 4 Betreuern zwischen Höxter und Hameln in Kanus auf der Weser. Die besondere Herausforderung hierbei war, dass kurz vor Antritt der Urlaubsfahrt 5 Flüchtlinge in den Wohngruppen aufgenommen wurden. Die Fahrt, sowie Schwimmwesten, Zelte, Schlafsäcke usw. war jedoch schon komplett organisiert und bezahlt (Der Kinderkleidermarkt hatte das Spendengeld schon vorab überwiesen).

Die jungen Flüchtlinge waren von ihrer qualvollen Flucht traumatisiert und wollten und konnten die Kanus nicht besteigen. Die Betreuer leisteten grandiose Arbeit, denn gemeinsam mit den anderen Jugendlichen konnten sie die 5 traumatisierten Jungen dazu bringen die Kanufahrt mitzumachen und die Boote zu betreten.

Am Ende konnten diese die Fahrt auf dem Wasser, vor dem sie sich anfangs so ängstigten, sogar genießen. So wurde es für die gesamte Gruppe eine sehr intensive und besondere gemeinsame Erfahrung.

Allen Kunden des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes soll auf diesem Wege für die Mithilfe durch Kauf und Verkauf von gebrauchten Kinderwaren gedankt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den fleißigen, ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die ihre Zeit gerne opfern um diesen regelmäßig stattfindenden Markt durchführen zu können

Genauere Information über die Arbeit und die weiteren Termine des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes findet man unter www.wieslocher-kinderkleidermarkt.de

 

Quelle Fotos/Text: A. Juckenath

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive