Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt spendet 1000 €

24. Dezember 2013 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt“ spendet 1000 Euro an die Albert-Schweitzer-Schule in Wiesloch

Der „Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt“ im September war ein großer Erfolg und mit dem Erlös können wieder wertvolle Projekte unterstützt werden. Spende-Voltigieren-2Eine besonders schöne Spende konnte das Organisationsteam vergangene Woche an die ortsansässige Förderschule übergeben.

Constanze Purrucker, selbst Mitglied im Organisationsteam, ist ausgebildete Voltigierpädagogin (DKThR) und hat in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Wiesloch das Projekt „heilpädagogisches Voltigieren“ an der Albert-Schweitzer-Schule ins Leben gerufen.

Seit 2 Jahren können 6 Kinder unterschiedlichen Alters einmal wöchentlich im Voltigieren unterrichtet werden.

Dabei steht nicht die sportliche Herausforderung, sondern die Entwicklungsförderung im Mittelpunkt. Auf dem an der Longe geführten Pferd werden gymnastische Übungen und Geschicklichkeitsspiele erlernt. Gerade bei körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen, Behinderungen oder eben Lernschwierigkeiten kann so ein intensiver Kontakt zu einem Tier therapeutisch von großem Nutzen sein. Der Bewegungsrhythmus des Pferdes hat eine lockernde, ausgleichende und angstlösende Wirkung. Selbstvertrauen und Stolz auf die erreichte Leistung unterstützen dies. Die Gruppenstärke ermöglicht ein individuelles Anpassen an die Bedürfnisse der Kinder.

Mit der Spende von 1000 Euro kann dieses Projekt auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden.

Allen Kunden des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes soll auf diesem Wege für die Mithilfe durch Kauf und Verkauf von gebrauchten Kinderwaren gedankt werden.

Der nächste Markt findet am 15.03.2014 statt. Genauere Information über die Arbeit und die weiteren Termine des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarktes findet man unter www.wieslocher-kinderkleidermarkt.de

Foto:

vom Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt Margarete Hormann, Annette Straub, Nicole Masuch, die Voltigierpädagogin und Kursleiterin Constanze Purrucker, Jutta Berli von der Albert-Schweitzer-Schule, die Betreuerin der Kinder während der Kurse, Katrin Knopf und Monique Enders ebenfalls vom Kleidermarkt-Organisationsteam

sowie einige Kinder des Voltigierprojektes

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vollsperrung der Ziegelstraße in Walldorf

Die Stadt Walldorf informiert:   Aufgrund von Bauarbeiten ist die Ziegelstraße am Montag, 29. April, voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt zwischen der Heidelberger Straße und Hebelstraße.   Text und Foto: Stadt Walldorf  

Walldorfer Mittagstisch lädt zum Frühlingskaffee

  Am Dienstag, 30. April, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal der Frühlingskaffee mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen musikalischen Programm statt. Veranstalter ist der Walldorfer Mittagstisch, eine ehrenamtliche Initiative der katholischen und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive