Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch-Schatthausen: Gospelkonzert 09.11.2019

2. November 2019 | > Wiesloch, Das Neueste, Ev. Kirche Schatthausen, Kultur & Musik, Photo Gallery, Schatthausen

Freunde der Gospelmusik dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 09. November findet in der evangelischen Kirche in Schatthausen um 17:30 Uhr ein Doppelkonzert der Chöre “Swinging Rainbow” aus Bonn und “AnChor” aus Schatthausen statt.

Der Chor „Swinging Rainbow“ bietet geistliche Vokalmusik vom African Gospel über poppige Gospelhits bis zu Pat Metheny-Adaptionen. Der Chor wurde 2000 von Chorleiterin Liane Pleuser und Pianist Martin Hentschel gegründet und ist an der Evangelischen Apostelkirchengemeinde in Bonn beheimatet. Längst ist er weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt. Höhepunkte des Chorlebens bildeten die Konzertreisen in die Niederlande, nach Belgien und nach England. In seinem diesjährigen November-Konzert präsentiert der Chor wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus African Gospel bis hin zum Pop und Jazz.

Swinging Rainbow hat seit vielen Jahren eine eigene Herangehensweise an das Thema Gospel und einen besonderen Chorsound kultiviert. “Besonders wichtig war uns immer, die in den geistlichen Texten enthaltenen starken Emotionen in musikalischen Ausdruck umzusetzen“, sagt Chorleiterin Liane Pleuser. Die musikalische Vielfalt ist erkennbar in Stücken wie „Baba Yetu“ (Swahili-Version des „Vater unser”) von Christopher Tin (geschrieben für das Computerspiel Civilization IV) oder „Die Gedanken sind frei“, das in einem eher unbekannten, aber spannenden Rhythmus erklingt.

Der “AnChor” ist der Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde Schatthausen. Unter Leitung von Martin Haffner werden seit 2016 Pop- und Gospelstücke, aber auch größere Musical-Projekte erarbeitet. Der anfangs kleine Projektchor entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Größe in Schatthausen, und zählt derzeit um die 50 Sängerinnen und Sänger.

Zur Zeit erarbeitet der AnChor das Chormusical “Martin Luther King”, das im Januar 2020 in der Baden-Arena in Offenburg aufgeführt wird. Ein gigantischer Chor aus über 700 Sänger/-innen wird an der Aufführung dieses Musicals beteiligt sein – der AnChor aus Schatthausen stellt einen nicht ganz kleinenTeil davon. Daher werden auch bei dem Konzert am 09. November Ausschnitte aus diesem Musical zu hören sein. “Mit seiner Botschaft des gewaltlosen Widerstandes hat Martin Luther King viele Menschen inspiriert – auch die Friedensbewegung der ehemaligen DDR, ohne die der Mauerfall vor genau 30 Jahren nicht möglich gewesen wäre”, so Chorleiter Martin Haffner. “Seine Worte haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren”.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei; um Spenden am Ausgang wird gebeten. In der Pause zwischen den beiden Chorauftritten bietet das Team des Kirchencafés “Kastanie” im Gemeindehaus Sekt und kleine Leckereien an.

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Kursangebot „Validation“ wurde gut angenommen – Wiederholung im nächsten Jahr

  „Man fühlt sich auch nicht mehr alleine“ Nach vier Modulen im Wintergarten des Pflegezentrums Astorstift ist der Kurs Validation zu Ende gegangen. Der Kurs wurde erstmals von der städtischen IAV-Stelle angeboten und widmete sich der gelingenden Kommunikation...

Sandhausen: 13-jährige Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 13:55 Uhr, kollidierte im Kreuzungsbereich Große Ringstraße / Wingertstraße eine 13-jährige Radfahrerin mit einem Hyundai und verletzte sich leicht. Die 22-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr die Große Ringstraße. Im Kreuzungsbereich zur Wingertstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive