Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Welche Maschinen werden in der lokalen Industrie eingesetzt?

2. März 2023 | Technik IT

Die horrend steigenden Energiekosten in den letzten Monaten machen auch dem gesamten Gewerbe im nordbadischen Raum immer schwerer zu schaffen. So wird für jedes Industrieunternehmen der Einsatz von Werkzeugmaschinen zunehmend kostspieliger trotz Automatisierung und Robotik. Statt der Neuanschaffung solcher Maschinen besteht auch die Möglichkeit, gebrauchte zu erwerben. Doch gibt es hierfür nicht viele Anbieter und das Angebot ist beschränkt.

Industriemaschinen im Überblick

Drehmaschinen gehören in der Industrie neben der Fräsmaschine zu den wichtigsten Metallverarbeitungsmaschinen. Daneben sind Schneidmaschien, Pressen sowie Maschinen zum Stanzen, Hämmern und Drücken von großer Bedeutung. Die sogenannten Funkenerodiermaschinen, die Metallteile durch unmittelbare elektrische Einwirkung anfertigen, werden ebenfalls eingesetzt. Sie sind aber hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit gerade wegen der herrschenden Energiekrise recht kostspielig.

Obwohl manch einer dieser Großapparate noch als analoge Version, also handgesteuert im Einsatz ist, fand schon vor Jahrzehnten ein Generationenwechsel statt hin zu elektronisch programmierbaren Werkzeugmaschinen für jeden erdenklichen Zweck. Dadurch wird nicht nur die Exaktheit in der Ausführung gerade von feinsten Kleinteilen erhöht, sondern insgesamt auch der Automatisationsgrad eines Industriewerks beträchtlich gesteigert.

Bei diesen Maschinen handelt sich um sogenannte CNC-Maschinen oder konkret um CNC-Drehmaschinen. Die Abkürzung CNC steht dabei für “Computerized Numerical Control” was auf gut Deutsch nichts anderes als “rechnergestützte numerische Steuerung” bedeutet. Die ersten solchen Maschinen wurden schon in den 1940er-Jahren entwickelt und fanden spätestens ab den 1970er-Jahren in allen Industrienationen starke Verbreitung. Für die Herstellung von Metallteilen als Massen- und Einzelanfertigungen sind sie heute schlicht nicht mehr wegzudenken.

Gebrauchtmaschinen werden zur gefragten Ware

Was den Leuten vom Automarkt her bestens bekannt ist, gibt es auch im Bereich der Industriemaschinen. Wie sollte es anders sein? Ältere Maschinen, die vom Industriewerkbetreiber durch ein neues Modell ersetzt werden, landen nicht zwangsläufig auf dem Schrottplatz, sondern auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt. Denn die alten Maschinen sind oftmals immer noch funktionstüchtig und haben das Ende ihrer Lebensdauer längst noch nicht erreicht.

Die wenigen hierfür spezialisierten Händler, die es in Europa gibt, revidieren und verkaufen sie danach weiter. Die Nachfrage für solche Maschinen ist international und reicht über Europa hinaus. Die gegenwärtig sehr schwierige Lage auf dem Energiesektor mit den explodierenden Kosten gefährden ernsthaft die Industriestandorte Deutschlands und in Europa. Daher dürfte auch der Bedarf an gebrauchten statt neuen Maschinen für den Industriesektor eher zunehmen, um Werkkosten einzusparen. Dies nützt aber auch nur solange, wie die Nachfrage an Industriegütern weiterhin anhält und nicht einbricht.

Der Dienstleitungssektor wächst seit vielen Jahrzehnten in allen westlichen Industriestaaten stetig. Er ist zum stärksten Wirtschaftssegment geworden. Doch im Wirtschaftsraum der Main-Neckar-Region und besonders in und um Wiesloch-Walldorf herum bleibt die Industrie sehr bedeutend als Arbeitgeberin und Wirtschaftsmotor fürs ganze Land. Ja, in kaum einer anderen Region Deutschlands ist der Sektor so stark wie hier. Vom mittleren Autozulieferer bis zum weltweit tätigen Druckereimaschinenhersteller findet sich in diesem Ballungszentrum auch heute fast jede Schattierung industrieller Tätigkeit.

Maschinen ohne Industrie?

Im Mai 2021 wurde in den Medien ein moderner Gewerbe- und Industriepark für den Standort Wiesloch/Walldorf angekündigt. Damals waren viele Teile Europas noch im Lockdown. Es galten erhebliche Einschränkungen, die sich auf das Wirtschaftsleben auswirkten. Dennoch war man damals guter Hoffnung, sich mit diesem Gewerbe- und Industriepark für die Zeit danach zu rüsten. Wenig konnte man ahnen, dass es jetzt wirtschaftlich viel düster aussehen würde, so dass der Erfolg dieses Parks mit all seinen Maschinen zur Standortsicherung der Region in der Schwebe ist.

Das könnte Sie auch interessieren…

UGC-Video: Der Schlüssel zum Markenwachstum

Ansprechende Inhalte zu erstellen und echte Verbindungen aufzubauen, ist für Marken schwer, besonders wenn es darum geht, ihre Zielgruppe zu erweitern. Hier kommt das UGC-Video ins Spiel. UGC-Videos sind auf Social Media überaus beliebt und werden langsam zu einem...

Drei Schritte zur perfekten E-Mail Marketing Strategie

Email-Marketing bleibt ein unentbehrlicher Bestandteil der digitalen Marketingstrategien von Unternehmen. Es ermöglicht eine direkte, personalisierte Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden. Doch um diese Kommunikationsform effektiv zu nutzen, bedarf es...

Holzspalter mieten – elektrische oder benzinbetriebene Holzspalter?

In den kälteren Monaten, wenn das Brennholz für den Kamin vorbereitet werden muss, ist das Holzspalter mieten keine Seltenheit mehr. Warum das so ist, steht außer Frage, denn es ist eine mühsame, kräftezehrende Arbeit. Ein Holzspalter erleichtert diese Angelegenheit...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive