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Weil Nähe zählt: Den Menüservice noch erfolgreicher machen

6. März 2016 | > Wiesloch, Das Neueste, Malteser Wiesloch, Photo Gallery

Malteser Wiesloch Studierende der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim und die Malteser Wiesloch beenden gemeinsames Projekt.

Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Zusammenarbeit: Studierende einer Managementhochschule beraten einen sozialen Träger.

Die Studierenden des Kurses Beratungskonzepte mit Ihrem Kursleiter, Prof. Dr. Lars Castellucci, stellten sich der Aufgabe, eine Marketingstrategie für den Malteser Menüservice zu entwickeln.

Dieser ist in der Region sehr beliebt, aber es gibt nichts, was nicht noch besser werden könnte.

Bei einem ersten Treffen in der HdWM stellte Herr Engel den Verband der Malteser in seiner ganzen Breite vor.

Malteser

Foto: Ulrich Engel (Malteser), Prof. Dr. Lars Castellucci (HdWM) mit den Studierenden des zweiten Semesters in Wiesloch

Die Herausforderung für die Studierenden bestand darin, nicht nur unter rein gewinnoptimierenden Vorgaben zu arbeiten, sondern auch das Motto der Malteser „…weil Nähe zählt“ zu berücksichtigen.

Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Menüservice werden von ihren Kunden oft um kleine Handreichungen gebeten, sind vielfach einer der wenigen täglichen Kontakte.

Eine Flasche Wasser aus dem Keller zu holen, kurz zum Briefkasten zu gehen oder einfach ein paar Worte zu wechseln, sind vielfach geäußerte Bedürfnisse.

Die Aufgabe bestand darin, Konzepte zu entwickeln, diese zusätzliche Zeit zu „verdienen“.

Der Kurs präsentierte am Ende professionell eine Reihe von bereits gut ausgearbeiteten, kreativen Ideen, von denen die eine oder andere sehr wahrscheinlich in nächster Zeit von den Maltesern umgesetzt wird.

Eine – neudeutsch – Win-Win-Lösung für alle Beteiligten: Die Malteser profitieren von Beratungsleistungen und dem unverstellten, neugierigen Blick der jungen Menschen.

Und die Studierenden konnten die theoretischen Konzepte des Kurses direkt praktisch ausprobieren, sich in den Kunden hineindenken und einen echten Beratungsprozess üben.

Kurzum : Alle Beteiligten bewerten dieses Projekt als gelungen und wiederholenswert.

 


Weitere Berichte über die Arbeit der Malteser in unserer Rubrik: Blaulicht/Malteser  

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