Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Warnwesten für ABC-Schützen

29. September 2016 | Das Neueste, Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V

Bestens informierte ABC-Schützen in Schatthausen erhalten Warnwesten

Warnwesten(PA) Freitag 23. 9. – 09:30 Uhr an der Grundschule Schatthausen – große Pause. Schon von Weitem hören Gaby Anders und Peter Asbree von den Freunden historischer Fahrzeuge Wiesloch ausgelassene Kinderstimmen.

Schließlich sind schon zwei Schulstunden vorbei und da hat sich viel Energie aufgestaut.

Auch die Erstklässler sind dabei. Erwartungsvoll öffnen wir die Tür zur Schule und gehen, wie vereinbart, in das Zimmer B im Erdgeschoss.

Die Rektorin der Schule und die zuständige Klassenlehrerein erwarten uns schon. Eine letzte kurze Abstimmung und dann stürmen 18 aufgeweckte Kinder der Klasse 1 die Klasse.

Der ADAC hat gut vorgearbeitet, die Warnwesten sind in der Schule, wir haben reich bebildertes Anschauungsmaterial dabei und – ganz wichtig – einen Sack voll roter und gelber Luftballons.

Gaby hat noch Gummibärchen eingekauft und so kann nichts mehr schiefgehen. Wir haben drei Szenarien vorbereitet – sicheres Überqueren der Straße auf einem Zebrastreifen, die wichtigsten Verkehrsschilder und die besonderen Gefahren des dunklen Winterhalbjahres.

Alles läuft wie am Schnürchen, die Kinder beeindrucken uns und die Lehrerin mit einem profunden Wissen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. Hier hat augenscheinlich die Vorbereitung im Kindergarten vortrefflich gefruchtet. Doch jetzt genug der Theorie.

Die Kinder können es kaum noch erwarten die tollen Westen in Signalfarbe auszuprobieren. Jeder will seine Weste als Erster haben. Jetzt noch Aufstellung für ein Gruppenfoto und dann werden die Luftballons und Gummibärchen verteilt.

Für die Eltern gab es eine ADAC Fibel zu der Aktion sicherer Schulweg. So ging die Schulstunde schnell vorbei. Uns hat es prima gefallen und der herzliche Applaus der Kinder am Ende der Stunde lässt gleiches vermuten.

Allen ABC Schützen wünschen wir auf diesem Wege einen immer sicheren Weg zur Schule verbunden mit einem Appell an die Autofahrer: bitte passt jetzt besonders auf – ABC Schützen sind morgens unterwegs und sind dankbar für rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr!

 

Quelle Text/Foto: FhF

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive