Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Sommerliche Luft auf dem Prüfstand

3. August 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Nachdem die Qualität der Walldorfer Luft im Februar dieses Jahres bei kalten Temperaturen ermittelt wurde, findet derzeit noch eine „Sommermessung“ statt, bei der die Konzentration des schädlichen Stickstoffoxids (NO₂) ermittelt wird.

Die Messung wird auch diesmal vom Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg durchgeführt. Diesmal werden die Werte aber nicht mobil per Messgerät im Fahrradanhänger erfasst, sondern über ein stationäres Messgerät auf einem Autoanhänger.
Für die Messungen wurden höher belastete Straßenabschnitte ausgewählt. Zunächst stand das Messgerät einige Tage an der Schwetzinger Straße, um danach Position in  der vielbefahrenen Dietmar-Hopp-Allee zu beziehen.
Sobald die Messreihe abgeschlossen ist, werden die Daten ausgewertet, um ein komplettiertes Bild der Stickoxid-Belastung in Walldorf zu bekommen.

Ein Anhänger, der es in sich hat: Er transportiert das sensible Messgerät, das die Qualität der Walldorfer Luft erfasst.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Marionettentheater in Wiesloch: “Fast eine Dreigroschenoper” nach Bertolt Brecht

Veranstaltung Marionettentheater Wiesloch 27.04. und 28.04.2024 Das Marionettentheater in Wiesloch präsentiert das beliebte Stück "Fast eine Dreigroschenoper" frei nach Bertolt Brecht. Es entführt die Zuschauer in die Unterwelt Londons und erzählt die Geschichte von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive