Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Oldtimerevent auf dem Marktplatz

10. Juli 2022 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Vereine

Ein Ausflug in die Wirtschaftswunderjahre

Solch eine Vielzahl an historischen Fahrzeugen hat es auf dem Marktplatz wahrscheinlich noch nicht gegeben.
Als dort am Sonntag das von der Stadt organisierte Oldtimerevent über die Bühne ging, konnten sich die Besucherinnen und Besucher an knapp 30 Fahrzeugen erfreuen, die überwiegend aus den 50er und 60er Jahren stammen.
Das älteste Fahrzeug, ein sogenannter Doktorwagen von Opel, datiert sogar aus dem Jahr 1909.
„Viele Menschen werden hier an ihre Kindheit und Jugend erinnert. Das Charismatische dieser besonderen Fahrzeuge macht für die meisten den Reiz aus“, sagte Detlev Röpke, Vorsitzender des Vereins Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch, am Rand der Veranstaltung.
Der Verein stellte mit seinen Mitgliedern die Fahrzeuge für das Oldtimerevent zur Verfügung. Und so ließen Modelle wie der Mercedes SL 107 oder der MG TC1 Roadster die Herzen der Oldtimerfans höherschlagen.
Zusammen mit Gerd Uwe Sauer kündigte Detlev Röpke die Fahrzeuge nacheinander an, wenn sich diese dem Marktplatz näherten und anschließend eine Runde vor den Augen der Schaulustigen drehten. Gerd Uwe Sauer und Detlev Röpke gaben Informationen zu den Fahrzeugen, wie etwa Hersteller, Baujahr, PS-Zahl oder Höchstgeschwindigkeit, sodass auch Laien einen Eindruck davon bekamen, welche Schmuckstücke gerade an ihnen vorbeifuhren.

Spargelkönigin Luisa I. war ebenfalls in das Spektakel involviert und verteilte an die fahrenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer Flaschen mit prickelndem Inhalt und einem Sonderaufdruck versehen.
Bürgermeister Matthias Renschler hatte in seiner Begrüßung zu Beginn schon darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Veranstaltung einige Höhepunkte zu erwarten sind.
Dazu zählte die Vorführung mit dem Nachbau des Benz Patent-Motorwagens, die besonders große Aufmerksamkeit auf sich zog, samt Dutzender gezückter Mobiltelefone, die diesen besonderen Moment für zu Hause festhielten.

 

Bürgermeister Matthias Renschler, Spargelkönigin Luisa I, die städtische Mitarbeiterin und Organisatorin des Oldtimerevents, Stephanie Gieser, sowie Detlev Röpke und Gerd Uwe Sauer (v.l.) vom Verein Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch

 

Die Band Wonderfrolleins sorgte musikalisch für einen weiteren Höhepunkt. Die drei Frauen hatten sich dem Anlass entsprechend in Schale geschmissen und präsentierten in bunten Petticoatkleidern bekannte Lieder aus den 50er und 60er Jahren, sowohl aus dem deutschen als auch aus dem englischen Sprachraum.
Das animierte den einen oder anderen Gast dazu, trotz schweißtreibender Temperaturen bis in die frühen Abendstunden das Tanzbein vor der Bühne zu schwingen.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive