Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Neuer Waldkindergarten an „idealem Standort“

25. Juni 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Familie, Gemeinderat Walldorf, Kinder, Zipfelmützen e.V.

Blockhütte im Gewann Hof für Ganztagesgruppe vom Gemeinderat beschlossen

Walldorf bekommt einen weiteren Waldkindergarten unter Regie des Zipfelmützen e. V., und wie Stadtbaumeister Andreas Tisch im Gemeinderat am 14. Juni berichtete, ist auch schon ein Standort gefunden.

Die Waldkindergartengruppe soll im Bereich hinter den Kleingarten- und Vereinsanlagen im Gewann Hof Platz finden. Wie Tisch erklärte, sei hier ein Gartengrundstück zur Verpachtung angeboten worden. Das Grundstück habe die erforderliche Größe und sei von Wald umgeben. Auch wenn es selbst nicht im Wald liege, sei ein starker Waldbezug gegeben und es liege außerhalb des Waldschutzgebiets. Für rund zwanzig Kinder soll hier für den Ganztagesbetrieb eine Holzhütte entstehen mit Windfang, Aufenthaltsraum mit Ofen und Sanitärbereich im Erdgeschoss. Im Dachraum wird der für eine Tagesgruppe notwendige Ruheraum eingerichtet. Die etwa 10 auf 8,5 Meter große Hütte soll so konstruiert werden, dass sie auch wieder abgebaut werden kann. Im Freien können die Kinder unter einer Pergola spielen. Als Kosten für den Waldkindergarten nannte der Stadtbaumeister 265.000 Euro, die der Gemeinderat einstimmig bewilligte. Auch die Planung fand einhellige Zustimmung.

Stadtrat Uwe Lindner (CDU) begrüßte es, dass die Kinder hier „hautnah mit der Natur“ verbunden sein werden. Spielerisch den Bezug zur Umwelt zu bekommen, fand er wichtig, da viele Kinder immer mehr von der Natur entfremdet seien. Den Standort im Gewann Hof favorisierte er ebenfalls. „Lasst uns schnellstmöglich beginnen!“ lautete sein Appell. „Wir freuen uns“, meinte Petra Wahl (SPD). Die Ganztageskinder brauchten die Plätze dringend, stellte sie fest. Die Nähe zur Waldschule und den Kleingärtnern abseits des Verkehrs fand sie „ideal“. Die Planung mit der Hütte lobte sie als „zweckmäßig und nachhaltig“. Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) konnte der „Ausweitung der pädagogischen Idee“ ebenfalls zustimmen und lobte – wie auch alle anderen Rednerinnen und Redner – das Engagement der Zipfelmützen. „Ein feines Händchen“ bei der Standortwahl bescheinigte auch Günter Lukey (FDP) der Stadt. Er konnte sich eine Kooperation mit den Kleingärtnern als „reizvoll“ gut vorstellen und meinte, dass sich auch Besuche in der Waldschule anböten.

Walldorf. Waldkindergarten der Zipfelmuetzen. 17.06.2016 - Helmut Pfeifer.

Im Dannhecker Wald befindet sich der erste Waldkindergarten Walldorfs; der neue Waldkindergarten wird eine Holzhütte bekommen (Foto: Pfeifer, Text: Stadt Walldorf)

Das könnte Sie auch interessieren…

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive