Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Integrationsmanagerin hat ihre Arbeit aufgenommen

27. November 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Gabriele Dörflinger aus St. Leon-Rot ist die neue Mitarbeiterin im Rathaus Walldorf – als Integrationsmanagerin für die in der Anschlussunterbringung lebenden Flüchtlinge.

(bb) Dank des „Pakt für Integration“ des Landes Baden-Württemberg wurde den Kommunen die Möglichkeit gegeben, eine solche Stelle zu besetzen, die vom Land finanziert wird.

Seit dem 01. November ist nun Gabriele Dörflinger in Walldorf tätig. Als gelernte Verlagsfachwirtin und tätig als PR-Beraterin und Marketing-Managerin kam sie über das Ehrenamt als Gründerin der „Bürgerinitiative Asyl St. Leon-Rot“ zur Arbeit mit Flüchtlingen. Vom Aufbau eines Netzwerkes mit verschiedenen Institutionen, Organisation von Veranstaltungen aller Art, Spendenakquise und vielem mehr hat sie dort ein großes Wissen um die Arbeit mit Flüchtlingen erworben. Diese Arbeit hat ihr so gefallen, dass sie ihren ursprünglichen Beruf in der IT-Branche aufgegeben hat und nun als Integrationsmanagerin in Walldorf tätig ist.

Sie betreut momentan ca. 140 Personen, die in der Anschlussunterbringung in Walldorf leben. Sie hat schon viele Flüchtlinge persönlich kennengelernt und ist auch im Begegnungshaus „schon angekommen“.
Frau Dörflinger erarbeitet mit jedem Menschen individuell seine Kompetenzen und erstellt danach einen zielorientierten Integrationsplan, der die beruflichen Perspektiven aufzeigt – von der schulischen Ausbildung bis hin zum Praktikum oder Studium.
Wie Frau Dörflinger mitteilt, haben viele Flüchtlinge, die überwiegend aus Syrien, aber auch aus dem Irak oder Gambia kommen, eine gute Ausbildung. Diesen hilft sie dann bei der Stellensuche und ist damit auch für die Unternehmen Ansprechpartnerin.

„Es ist eine gute Lösung, einen eigenen Integrationsmanager zu haben“, findet Frau Bürgermeisterin Staab. So ist eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Stadt gegeben.

 Gabriele Dörflinger ist bis Mitte Dezember im Rathaus zu erreichen (mittwochs 8 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr, T.: 06227-351167), danach wird sie ihr Büro ins Walldorfer Begegnungshaus verlegen. Dort hat sie momentan montags von 16 Uhr bis 20 Uhr, dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr offene Sprechstunden.

Frau Bürgermeisterin Christiane Staab und Herr Erster Beigeordneter Otto Steinmann begrüßen Frau Gabriele Dörflinger herzlich in ihrer Mitte.

Text und Foto: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive