Bleiben Sie informiert  /  Montag, 15. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Hallennutzung bleibt entgeltfrei

26. Dezember 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik, Vereine

Aus Übergangs- wird Dauerlösung für Vereine in städtischen Einrichtungen

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, auf die Erhebung von Nutzungsentgelten bei städtischen Einrichtungen mit Wirkung ab 1. Juli 2022 zu verzichten. Ausgenommen von dieser Regelung sind Astoria-Halle und Grillhütte.
Hintergrund ist neben einer weiteren Unterstützung der Vereine auch die Reduzierung des Verwaltungsaufwands. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Stadt nach einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss bereits 2021 und im ersten Halbjahr 2022 keine Benutzungsgebühren und -entgelte erhoben.

Insgesamt waren in der Vergangenheit für die städtischen Einrichtungen – Sporthallen, Mensa Soziale Mitte, Aula Waldschule und Gymnasium, Musiksaal Pfälzer Hof, Scheune Hillesheim oder Astorhaus – Corona-bereinigt Erträge von insgesamt ungefähr 27.000 Euro zu verzeichnen.
Da der Gesetzgeber zudem beabsichtigt, dass privatrechtliche Leistungen der Stadt umsatzsteuerpflichtig werden, müsste man entweder ohnehin mit geringeren Einnahmen kalkulieren oder die Aufwendungen für die Vereine erhöhen.

Aus rechtlichen Gründen muss von der Neuregelung derzeit die Astoria-Halle ausgenommen werden, da für ihre Nutzung als „Betrieb gewerblicher Art“ per se Umsatzsteuer abgeführt werden muss.
In der Grillhütte hinter dem Tierpark wiederum erfolgt die Nutzung aus Sicht der Verwaltung weniger durch Vereine als vielmehr durch Privatpersonen, denen man das Entgelt (für unter fünf Stunden 60 Euro, für mehr als fünf Stunden 100 Euro) nicht erlassen sollte.
Mit der neuen Regelung hoffen Verwaltung und Gemeinderat auch, die Diskussion seitens der auf die Hallen angewiesenen Vereine zu beenden, dass die Fußballvereine und die Leichtathleten für die Außenflächen kein Entgelt bezahlen.

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

KI-Sex und digitale Intimität: Warum Datenschutz und Medienkompetenz jetzt wichtiger werden

Künstliche Intelligenz ist im Alltag angekommen. Nicht nur im Büro, nicht nur in der Schule, nicht nur bei Suchmaschinen oder Bildgeneratoren. KI rückt immer näher an private Bereiche heran: Gespräche, Fantasien, Flirt, digitale Begleitung, persönliche Bilder, intime...

Kolpingsfamilie Wiesloch: Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen

Kolpingsfamilie Wiesloch lädt zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ein Die Kolpingsfamilie Wiesloch lädt ihre Mitglieder sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Auffrischungsveranstaltung rund um das Thema Erste Hilfe ein. Die Veranstaltung...

Sonderausstellung im Astorhaus: „Walldorf – 125 Jahre Stadtrechte“

Sonderausstellung im Astorhaus: Walldorf vor 125 Jahren entdecken Anlässlich des 125. Jubiläums der Stadterhebung präsentieren die Heimatfreunde Walldorf im Museum im Astorhaus die Sonderausstellung „Walldorf – 125 Jahre Stadtrechte: Vom Dorf zur Stadt – Alltag und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv