Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Engstelle in Ringstraße wird beseitigt

19. November 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Ausschuss beschließt Sanierung des letzten Teilstücks

Der Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Sanierung eines etwa 50 Meter langen Teilstücks der Ringstraße zwischen der St. Ilgener Straße und der Heidelberger Straße beschlossen. Die voraussichtlichen Kosten bezifferte Stadtbaumeister Andreas Tisch auf 350.000 Euro. Nach dem Beschluss können die Arbeiten jetzt ausgeschrieben werden, um „hoffentlich im Frühjahr“ in die Umsetzung zu gehen. „Dann haben wir einen einheitlichen Ausbau der Straße“, erklärte der Stadtbaumeister.

 

 

Denn die Ringstraße wurde in der Vergangenheit bereits abschnittsweise saniert. Nur der Bereich zwischen Ringstraße 1 und der Kreuzung Ecke St. Ilgener Straße war aufgrund des geringen zur Verfügung stehenden öffentlichen Straßenraums zunächst nicht mit erneuert worden. Nachdem zwischenzeitlich aber die Grundstücksangelegenheiten geklärt sind und ein Schuppen abgerissen wurde, steht nun ein verbreiteter Verkehrsraum zur Verfügung, so dass die Engstelle endlich beseitigt werden kann.

Geplant ist, die Fahrbahnbreite wie in der restlichen Ringstraße von fünf auf 5,50 Meter zu vergrößern. Auch die Gehwege, derzeit nur 80 beziehungsweise 90 Zentimeter breit, sollen auf der nördlichen Seite auf 1,40 Meter verbreitert werden. Im südwestlichen Bereich steht sogar noch etwas mehr Platz zur Verfügung. Dieser ist laut der Sitzungsvorlage des Bauamtes zwar nicht ausreichend, um Stellplätze anzulegen. Möglich werde aber eine Aufteilung in einen Grünstreifen mit Baumpflanzungen sowie einen Gehweg mit einer Breite von 1,70 Meter. Durch den Grünstreifen könne der Gehweg abgerückt von der Fahrbahn geführt werden und zusätzlich Grün in den Straßenraum integriert werden. Vorgesehen sind sechs Baumquartiere.

Mit den Sanierungsarbeiten werden die bestehende Fahrbahn, die Gehwege, Bordsteine, Rinnenplatten und Straßeneinläufe erneuert. Außerdem werden die schadhaften Abwasseranschlüsse im öffentlichen Bereich ausgetauscht und die Straßenbeleuchtung auf der südwestlichen Straßenseite neu angeordnet. Die Stadtwerke Walldorf haben eine Neuverlegung der Strom- und Glasfaserkabel vorgesehen.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive