Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vormerken: „Nichts über uns ohne uns“

28. Februar 2018 | > Wiesloch, Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

„Nichts über uns ohne uns“ – Workshops zur Beteiligung von Menschen mit Behinderungen starten am 6. März / Ziel ist die Gründung eines Inklusionsbeirats für den Rhein-Neckar-Kreis noch in diesem Jahr

 Wiesloch: Dienstag, 10. April, 17 bis 19 Uhr, Rathaus Ratssaal (Marktstraße 13, 69168 Wiesloch)

Der Rhein-Neckar-Kreis plant die Einrichtung eines Inklusionsbeirats. „Damit sollen die Mitwirkung von Menschen mit Behinderungen im Landkreis im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention gestärkt werden. Außerdem soll der inklusive Gedanke nachhaltig auf Landkreisebene verankert werden“, erklärt der Kommunale Behindertenbeauftragte Patrick Alberti. Als erste Maßnahme auf dem Weg zur Gründung finden nun ab dem 6. März Workshops in fünf Städten im Rhein-Neckar-Kreis (Weinheim, Sinsheim, Neckargemünd, Wiesloch und Schwetzingen) statt.

Dort sollen zu Beginn Ideen gesammelt werden, wie ein solcher Beirat aus Sicht der Betroffenen aussehen soll. „Die Gründung des Inklusionsbeirats soll nach dem Motto ‚nichts über uns ohne uns‘ erfolgen“, so Patrick Alberti. Und dementsprechend sollen von Anfang an Menschen mit Behinderungen die Gründungsphase aktiv mitgestalten. „Die Workshops sind dabei nur der Anfang: Im weiteren Verlauf soll eine Expertengruppe von Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit der Landkreisverwaltung eine Konzeption für einen Beirat entwickeln“, fährt Alberti fort, „denn schließlich wissen die Betroffenen selbst am besten, wie eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft gelingen kann.“

Rund 67.000 Menschen mit einer amtlich festgestellten Schwerbehinderung leben momentan im Rhein-Neckar-Kreis.  Mit der Gründung eines Inklusionsbeirats macht sich der Landkreis auf den Weg zu mehr Inklusion und Partizipation für Menschen mit Behinderungen. Die Gründung des Inklusionsbeirats wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg im Rahmen der Projektförderung „Impulse Inklusion“.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an diesen Workshops zu beteiligen, um ihre Ideen frühzeitig einzubringen. Um planen zu können, wird um eine Anmeldung unter [email protected] oder telefonisch unter 06221/522-2235 gebeten. Geben Sie dabei auch an, ob sie aufgrund Ihrer Behinderung spezielle Unterstützung benötigen.

Termine und Orte der Workshops:

Weinheim: Dienstag, 6. März, 17 bis 19 Uhr, Rolf-Engelbrecht-Haus (Breslauer Str. 40/1, 69469 Weinheim)

Sinsheim: Mittwoch, 7. März, 17 bis 19 Uhr, Rathaus Sitzungssaal (Wilhelmstraße 14 – 18, 74889 Sinsheim)

Neckargemünd: Montag, 19. März, 17 bis 19 Uhr, Rathaus Sitzungssaal (Bahnhofstraße 54, 69151 Neckargemünd)

Wiesloch: Dienstag, 10. April, 17 bis 19 Uhr, Rathaus Ratssaal (Marktstraße 13, 69168 Wiesloch)

Schwetzingen: Mittwoch, 25. April, 17 bis 19 Uhr, Palais Hirsch (Schlossplatz 2, 68723 Schwetzingen)

Über eine Veröffentlichung der beigefügten Pressemitteilung würden wir uns freuen.

Kontakt:

Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Horrenberg – Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt

Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die...

Wiesloch – Unfall mit verletzten Personen in der Heidelberger Straße (Update)

Die Unfallaufnahme wurde vor Ort abgeschlossen und die Heidelberger Straße wieder frei gegeben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind beide beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin sowie die Insassin des...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive