Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

VfB Wiesloch mit silbernem Stern des Sports ausgezeichnet

6. Dezember 2019 | > Wiesloch, Ehrenamtsportal, Leitartikel, Photo Gallery, VfB Wiesloch

Preisverleihung in Stuttgart als Würdigung des ehrenamtlichen Engagements

Auf regionaler Ebene wurde dem VfB Wiesloch kürzlich für sein Projekt „Junge CHANCE“ der große Stern des Sports in Bronze verliehen, nun folgte die Auszeichnung auf Landesebene in Deutschlands größtem Breitensport-Wettbewerb. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund wird „Sterne des Sports“ jährlich von den Volksbanken und Raiffeisenbanken durchgeführt, um ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen zu würdigen, das einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag leistet. Dabei konnte der VfB Wiesloch offensichtlich mit seinem Konzept bildlich gesprochen glänzen: Anlässlich der Preisverleihung in Stuttgart bekam er als einer von drei Vereinen den kleinen silbernen Stern überreicht, der mit 1250€ dotiert ist.

Begleitet von Dagmar Becker und Manfred Kilian (Volksbank Kraichgau) und Bürgermeister Ludwig Sauer nahmen die Wieslocher Ehrenamtler ihre Auszeichnung stolz entgegen.

Das Projekt „Junge CHANCE“ wurde vor einigen Jahren von Junioren-Abteilungsleiter Benedikt Krauter ins Leben gerufen. Es sieht vor, Jugendspieler aus den eigenen Reihen für verschiedene Vereinstätigkeiten zu begeistern, sodass diese Stück für Stück selbst Verantwortung übernehmen. So bleiben wichtige Aufgaben wie Trainer, Schiedsrichter und Organisation z.B. von Turnieren nicht unbesetzt. Darüber hinaus wachsen die Jugendlichen an ihrem Engagement und entwickeln sich selbst weiter.

Eine Win-Win Situation also, bei der die Jugendlichen natürlich seitens des Jugendvorstands und Eltern der Kindermannschaften unterstützt werden. Neben den sozialen Gesichtspunkten ist dem Verein die fachliche Qualifikation wichtig. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich auf der Sportschule Schöneck fortzubilden und auf lange Sicht die C-Trainerlizenz zu erwerben. Der Plan ging bisher gut auf, 26 Jugendliche, die meisten selbst als Spieler, haben Vereinsaufgaben übernommen. Dazu kommen drei hauptamtlich Angestellte, die ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) beim Verein absolvieren und dabei mit den Wieslocher Schulen kooperieren.

So nahmen die Wieslocher Vereinsmitarbeiter, darunter einige Jugendliche selbst, stolz die Auszeichnung als Bestätigung und Anerkennung der geleisteten Arbeit entgegen. Bürgermeister Ludwig Sauer, Dagmar Becker und Manfred Kilian Mitarbeiter der Volksbank Kraichgau ließen es sich nicht nehmen, zur Preisverleihung im Stuttgarter GENO-Haus anzureisen. „Die soziale Arbeit der Sportvereine verdient großen Respekt und Beifall“, lobte Monika van Beek, Verbandsdirektorin des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), das außerordentliche Engagement der Preisträger, welche außerdem aus Heddesheim und Backnang stammten.

Besonderer Gast des Abends war Ex-Fußballnationalspieler Cacau, der über seine bewegende Lebensgeschichte erzählte, sowie Ministerialdirigentin Dörte Conradi, Vertreterin des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Sie betonte, dass das Ehrenamt im organisierten Sport als Ort der Begegnung die wichtigste Kraft für den Zusammenhalt im Land sei. Die Auszeichnung ist für alle drei Vereine eine schöne Wertschätzung, denn solche Kraft können die Ehrenamtlichen in Zukunft gut für das aktive Vereinsleben gebrauchen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„The Quiet Girl“ Donnerstag, 28.03.2024, 20 Uhr Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft be-reits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit soll die kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich...

Ein Vierteljahrhundert Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein hat in dieser Zeit weltweit Projekte mit rund 2,5 Millionen unterstützt „Walldorf hat so viel Geld. Und es gibt so viel Armut auf der Welt. Vielleicht können wir etwas machen“, erinnert sich Doris Bernzen an Gedanken, die sie vor 25 Jahren umgetrieben haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive