Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Verkehrsüberwachung und Zebrastreifen Tuchbleiche

21. April 2022 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Zurzeit steht die Straße „Zur Tuchbleiche“ unter besonderer Beobachtung.

Seit gut zwei Monaten ist sie die Hauptumleitungsstrecke für die große Baumaßnahme der Unteren Hauptstraße, hier verkehren auch die Buslinien der SWEG. Aktuell wurden nun dort Verkehrsmessungen durchgeführt. Im Auswertungszeitraum Ende März/ Anfang April an vollen sieben Tagen wurden insgesamt 37.959 Fahrzeuge erfasst, was 5.423 Fahrzeug pro Tag entspricht (das Verkehrsgutachten hat für die Umfahrung der Baustelle 5.700-6.200 Fahrzeuge pro Tag prognostiziert).

Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge (ohne den Zweiradverkehr) betrug in dieser, als Tempo 30-Zone ausgewiesenen Straße, in Richtung Messplatzstraße 27 km/h, in Richtung Hauptstraße 28 km/h. Im Vergleich zu anderen Straßen im Tempo 30-Bereich sind diese Geschwindigkeiten äußert niedrig. Es ist sehr erfreulich, dass sich die Verkehrsteilnehmer*innen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Zusätzlich wurde an einem Tag durch den Gemeindevollzugsdienst der Stadt auch eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Messfahrzeug durchgeführt. Dabei wurden 399 Fahrzeug gemessen, davon kein Fahrzeug mit einer bußgeldpflichtigen Überschreitung.

Auch der Fußgängerüberweg in der Tuchbleiche direkt am Kreisel bei der „Stadtgalerie“, als Zebrastreifen gekennzeichnet, bewegte die Gemüter. Musste dieser doch auf Anweisung des Verkehrsministeriums durch die Stadt Wiesloch entfernt werden. Denn er entsprach, ohne die vorgeschriebene Querungshilfe (alle drei anderen Zebrastreifen an den Zufahrtsstraßen zum Kreisel haben diese) nicht den Richtlinien. Ein provisorischer Zebrastreifen wurde nun auf Höhe der Gerbereistraße angelegt, dieser wird noch nachgearbeitet, da die Markierung bei Regenwetter durchgeführt wurde und teilweise nicht gehalten haben.

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive