Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Veranstaltungshinweise der Stadtbücherei Walldorf

5. Januar 2023 | > Walldorf, Das Neueste, Kultur & Musik

E-Book-Reader Sprechstunde

Am Donnerstag, 12. Januar von 15-16 Uhr findet in der Stadtbücherei Walldorf eine E-Book-Reader-Sprechstunde statt. In der Metropolbib stehen inzwischen fast 60.000 Medien zum Download bereit. Fragen zu Ausleihbedingungen und zu den angebotenen Medien beantwortet eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Aber auch Unklarheiten zur Handhabung der Geräte, zu technischen Problemen oder zum Download werden geklärt. Eigene Geräte können mitgebracht werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kamishibai im Januar

Beim japanischen Erzähltheater „Kamishibai“, das am Freitag, 13. Januar, um 16 Uhr in der Stadtbücherei stattfindet, öffnet sich eine Art Fernseher oder Theaterbühne und die Geschichte eines Bilderbuchs wird auf großen Bildkarten präsentiert.

Ich habe Recht! Nein, hast du nicht! Ihr habt beide unrecht! Dachs, Fuchs und Bär streiten sich. Doch sie wissen gar nicht mehr, wer angefangen hat. Ob die drei Freunde eine Lösung finden und sich wieder versöhnen?

Die Veranstaltung ist für Kinder ab 4 Jahren. Eine Anmeldung in der Stadtbücherei ist nicht erforderlich.

 

Lesepaten und Lesebegleiter gesucht!

Sie haben Lust, gemeinsam mit einem Grundschulkind das Lesen zu üben? Sie haben Freude am Aussuchen von Texten und am spielerischen Lernen von Buchstaben und Wörtern mit einem Leseanfänger? Manche Kinder benötigen zusätzliche Unterstützung beim Lesenlernen, die ihnen weder der Lehrer oder die Lehrerin noch das häusliche Umfeld bieten kann. Die Stadtbücherei sucht Erwachsene, die sich vorstellen können, sich diesen Kindern und den für sie passenden Texten zu widmen. Wer Interesse hat kann sich direkt an die Lesepatenbetreuerin der Stadtbücherei, Frau Gruber unter Tel.: 06227/35 2600 oder unter [email protected] in der Stadtbücherei wenden.

Beim Lesepatenkaffee am Samstag, 14. Januar ab 15 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich direkt mit bereits praktizierenden Lesepaten auszutauschen und zu erfahren, in welchen Einrichtungen und für welche Altersgruppen Lesepatenschaften möglich sind.

Quelle: Stadt Walldorf
Leitung Bücherei

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive