Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Unwetter: Wieder viel Arbeit für die Wieslocher Wehren

26. Juni 2016 | #Feuerwehren, Das Neueste, Feuerwehr Baiertal, Feuerwehr Wiesloch, Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler

unwetter250616cffwwiesloch (5)Erneut haben Unwetter und Starkregenfälle am Wochenende  in Teilen Baden-Württembergs erhebliche Schäden verursacht. Die Stadt Wiesloch und ihre Stadtteile blieben dieses mal glücklicherweise „fast“ verschont. „Fast“ deshalb, weil zum einen die Baiertaler Feuerwehr am Samstagvormittag zur Einmündung der Kreisstraße 4173 in die Landesstraße 612 zwischen Dielheim und Horrenberg ausrücken musste. Dort am südlichsten Rand der Gemarkung von Wiesloch-Baiertal war eine große Menge aufgespültes Erdreich von einem Feld über die Böschung auf die beiden genannten Straßen gespült worden und hatte sich über eine breite Fläche verteilt. Aufgrund der Einsatzmeldung „Erdrutsch“ wurden auch Bürgermeister Ludwig Sauer, Ortsvorsteher Karl-Heinz Markmann und Stadtbrandmeister Peter Hecker auf den Plan gerufen.

Die Baiertaler Feuerwehr, die mit ihren beiden Löschgruppenfahrzeugen angerückt war, sicherte zunächst gemeinsam mit der Polizei den Einmündungsbereich ab. Danach konnte mit dem Löschwasservorrat der beiden Fahrzeuge (1.000 bzw. 1.200 Liter Wasser) die Straße gesäubert werden. Dazu mussten die beiden Einsatzfahrzeug mehrere Male im Pendelverkehr zum nächstgelegenen Hydranten fahren, um die Wassertanks wieder aufzufüllen. Außerdem musste im langgezogenen Kurvenbereich der K 4173 ebenfalls Schlamm entfernt werden. Nach Beendigung der Arbeiten konnten die beiden Einsatzstellen an die Polizei übergeben werden.

Am Samstagnachmittag wurde dann die Abteilung Wiesloch in die Luisenstraße gerufen. Dort war die Straße aufgrund des Starkregens überflutet. Nachdem die Senkkästen des Kanaleinlaufs entfernt waren, konnte das Wasser abfließen.

unwetter250616cffwwiesloch (1)Eine ähnliche Situation führte zum zweiten Einsatz der Abteilung Wiesloch an diesem Tag: Im Kreuzungsbereich Kurpfalzstraße/Gartenstraße floss das Wasser zunächst ebenfalls nicht ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich die Lage allerdings wieder entspannt, so dass sich die Wehrleute auf eine Kontrolle der Abflussschächte beschränken konnten.

Die Abteilung Frauenweiler wurde zu einem Aussiedlerhof an der alten Straße nach Rot alarmiert. Dort stand Wasser im Keller. Gemeinsam mit dem Hofeigentümer entfernten es die Feuerwehrleute.

Stadt und Feuerwehrführung überprüften die neuralgischen Punkte des  letzten Hochwassers, konnten aber recht schnell Entwarnung geben.

Quelle: Bilder und Text Feuerwehr Wiesloch

unwetter250616cffwwiesloch (5) unwetter250616cffwwiesloch (6) unwetter250616cffwwiesloch (7)
unwetter250616cffwwiesloch (3)
unwetter250616cffwwiesloch (4)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf bei Nacht und von oben – Nachtbefliegung im Internet

  Ergebnisse einer Nachtbefliegung im Internet zu sehen „Ganz interessante Einblicke“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, in das nächtliche Walldorf können sich alle Interessierten jetzt im Internet verschaffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zeigte...

Aktuelle Entscheidungen im Gemeinderat Walldorf

  Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. April folgende Entscheidungen getroffen: Beschlossen wurde die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten mit Kosten von circa 688.000 Euro. Der jüdische Friedhof soll mit einer Gedenktafel-Stele und...

Kammerorchester Nußloch gibt Frühlingskonzert am 21. April

  Das Kammerorchester Nußloch lädt zu seinem traditionellen Frühlingskonzert am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in die evangelische Kirche in Nußloch ein. Dirigent Timo Jouko Herrmann hat wieder ein interessantes, abwechslungsreiches und mit allerhand musikalischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive