Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lars Castellucci spricht live im Bundestag

23. Mai 2014 | Allgemeines, Das Neueste, Dr. Lars Castellucci (MDB), SPD

 

larscastellucci.DSC4945Heute, Freitag, den 23. Mai 2014, hält Lars Castellucci seine dritte Rede im Plenum des Deutschen Bundestages.

Als Berichterstatter der SPD-Fraktion für den Themenkomplex „Direkte Demokratie“ spricht Castellucci in der Debatte über die Einführung von Volksabstimmungen. Der Redebeitrag kann gegen 13:30 Uhr live im Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages (https://www.bundestag.de/mediathek/?action=tv) verfolgt werden.

Kleiner Vorgeschmack:

Die SPD möchte Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene einführen. Wir haben bereits vor der Bundestagswahl 2013 gesagt, dass wir für die notwendige Mehrheit einer Grundgesetzänderung werben wollen. Der Blick nach Baden-Württemberg zeigt, was möglich sein kann: Dort haben sich alle im Landtag vertretenen Parteien – auch die CDU – darauf geeinigt, die direkte Demokratie auf Landes- und Kommunalebene weiter zu stärken. Leider lehnt die CDU auf Bundesebene die Einführung direkter Demokratie ab“, erklärt Lars Castellucci. „Ich werde am Freitag im Bundestag bei der CDU dafür werben, auch im Bund eine direkte Beteiligung der Menschen zu ermöglichen. Die direkte Demokratie steckt bei uns noch in den Kinderschuhen. Ich hoffe sehr, dass sie bald laufen lernt.“

(https://www.bundestag.de/mediathek/?action=tv)

Wahlkreisbüro der SPD,Dr. Lars Castellucci, MdB

Susanne Reinig

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive