Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Unfall A5 bei Kronau – Feuerwehr Walldorf im Einsatz

3. Juni 2013 | Allgemeines, Feuerwehr Walldorf, Leitartikel

44-jähriger Sattelzugfahrer nach Auffahrunfall am Stauende getötet – vier Sattelzüge beschädigt – Schaden ca. 175.000 € – A 5 ab Anschlussstelle Kronau in Richtung Karlsruhe zur Bergung voll gesperrt

 

BAB 5/Gemarkung Kronau:

(pol) Bei einem Auffahrunfall am Stauende auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe in Höhe der Ausfahrt Kronau wurde am Montag um 15 Uhr ein Sattelzugfahrer getötet, ein weiterer Fahrer wurde schwer und zwei Fahrer leicht verletzt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen erkannte ein 44jähriger rumänischer Sattelzugfahrer die Situation zu spät und fuhr auf einen Sattelzug aus Holland auf. Dieser wurde durch den heftigen Aufprall gegen zwei weitere davor stehende Sattelzüge geschoben.

Bei dem Aufprall wurde der 44-jährige Fahrer getötet, der Fahrer aus Holland zog sich schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er in eine Klinik eingeliefert. Die Leichtverletzten wurden an der Unfallstelle behandelt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 175.000 €.

Bis zur Bergung der Fahrzeuge muss die A 5 in Richtung Karlsruhe voll gesperrt werden, der Verkehr wird an der Anschlussstelle Kronau ausgeleitet.

Die Feuerwehren aus Walldorf und Kronau sind mit fast 50 Wehrmännern und 13 Fahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz.

Bilder: Feuerwehr Walldorf

 

Update: 2.30 Uhr

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall war die A 5 zur Unfallaufnahme und Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge zunächst voll gesperrt und der Verkehr wurde an der AS Kronau abgeleitet. Ab 19.30 Uhr konnte der linke Fahrstreifen temporär für den Verkehr wieder freigegeben werden. Aufgrund umfangreicher Bergungsmaßnahmen dauerte die weitere Sperrung noch bis tief in die Nacht. Erst seit 02.15 Uhr ist die gesamte Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar.

In den Abendstunden kam es daher zu einem Rückstau am Kreuz Walldorf  bzw. der A6 auf einer Länge von bis zu 5 km.

Das könnte Sie auch interessieren…

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive