Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

TSG Wiesloch: Die Aufholjagd beginnt

13. Dezember 2016 | Das Neueste, TSG Wiesloch

volleyballAm vergangenen Sonntag reisten die Oberliga-Damen der TSG Wiesloch in das knapp 200 km entfernte Bad Dürrheim. Der Gegner bildete zu diesem Zeitpunkt das Schlusslicht der Tabelle.

Die TSG standen an diesem Wochenende unter Zugzwang. Ein Sieg und die wichtigen Punkte mussten her. Das letzte verlorene Spiel gegen den Heidelberger TV sorgte noch lange für einen bitteren Nachgeschmack.  Der Weg aus dem Tabellenkeller musste gefunden werden. Bereits bei der letzten Trainingseinheit vor dem Spiel gegen Bad Dürrheim appellierte Trainer Lukas Dorer nochmals an seine Spieler: ,,Wir haben die Möglichkeit uns vorzeitig ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Das funktioniert jedoch nur wenn wir als Mannschaft gemeinsam funktionieren,  laut auf dem Spielfeld sind und dominant aufschlagen‘‘.

Gesagt, getan….

Im 1. Satz starteten die Wieslocher Damen  präsenter in die Partie als in den vergangenen Spielen.  Durch eine stabile Annahme konnten die Pässe an die Angreifer verteilt werden, welche ihrerseits direkte Punkt erzielten. So konnten die TSGlerinnen sich zwischenzeitlich einen Punktevorsprung von 8 Punkten erarbeiten und mit 6:14 in Führung gehen. Bad Dürrheim fand nun jedoch immer besser in das Spiel hinein. Durch einige Patzer in Annahme und Abwehr auf Wieslocher Seite kämpften sie sich heran und gingen zwischenzeitlich mit 20:18 in Führung. Die Damen der TSG ließen aber nicht nach und gewannen den ersten Satz mit 23:25.

Satz 2 war geprägt durch Lange Ballwechsel und hart umkämpfte Bälle. Bis zu einem Punktestand von 5:5 waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Doch den Wieslocher Damen fehlte häufig das Quäntchen Glück in Abwehr und Annahme, sodass der Gegner mit 14:9 in Führung ging. Trainer Lukas Dorer bewies nun einmal mehr Feingefühl: Er nahm eine Auszeit, um die Bad Dürrheimer aus dem Rhythmus zu bringen. Ab diesem Zeitpunkt lief es wieder rund auf Seite der TSG. Durch kraftvolle und gut platzierte Aufschläge, die in der vorausgegangenen Trainingszeit intensivst geübt wurden, konnte man den Gegner unter Druck setzen. Die TSG spielte konzentriert und mutig weiter, sodass auch der zweite Satz mit 25:20 gewonnen werden konnte.

Der ein oder andere Zuschauer kannte den „berüchtigten dritten Satz‘‘ der TSG Wiesloch. Bad Dürrheim nahm nochmal an Fahrt auf und zeigte Kampfgeist. Viel Bälle, die bereits verloren schienen, wurden auf beiden Seiten regelrecht vom Hallenboden gekratzt. Doch der TB Bad Dürrheim hatte im Angriff das bessere Händchen, schlug des Öfteren geschickt den Block der TSG an und ging zwischenzeitlich 10:7 in Führung. Allerdings brachten erneut die kraftvollen Aufschläge und guten Angriffe auf allen Positionen,  die Damen der TSG zurück ins Spiel.  Sie übernahmen wieder die Führung und gaben diese bis zum Satzende nicht mehr ab. Satz 3 konnte mit 20:25 gewonnen werden.

Die Wieslocher Mädels hatten schon Angst gehabt, das Gewinnen verlernt zu haben, nachdem die letzten beiden Spiele verloren gingen. Sie meldeten sich mit diesem Auswärtssieg für die Aufholjagd zurück. Jetzt geht es erst einmal in die Winterpause. Am 14.01.17 findet der nächste Heimspieltag gegen den SVK Beiertheim statt.

 

########## Damen II ##########

 

Niederlage beim TV Bühl

Am fünften Spieltag der zweiten Damen ging es in das knapp eine Stunde entfernte Bühl. Dort angekommen tat sich die Mannschaft schwer, da die Libera verhindert, eine wichtige Außenangreiferin verletzt war und das Team somit unter erschwerten Umständen startete. Der erste Satz ging dann auch gleich an die Damen des TV Bühl, wenn auch mit einem eher knappen 25:21.

Und so starteten die Gegner auch ausdrucksstark und mutig in den zweiten Satz, in dem die Wieslocher Damen nicht viel entgegenzusetzen hatten. Wiesloch verlor diesen Spielabschnitt ebenfalls und dieses mal sogar mit einem klaren 25:13.

Dann im dritten Satz kamen die TSGler mit frischem Wind ins Spiel und bauten einen Vorsprung aus. Nach einer kleinen Aufholjagd der Bühler Damen konnte Wiesloch dennoch den Satz für sich entscheiden.

Jetzt stand es insgesamt 2:1 für den TV Bühl und es bestand noch die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden oder wenigstens einen Tabellenpunkt zu holen. Leider wurde diese Chance nicht genutzt und das Spiel sah ähnlich aus, wie im 1. und 2. Satz. Damit verloren die Wieslocher Damen II ihr letztes Spiel in diesem Jahr mit 1:3.

 

########## Herren ##########

 

3 Punkte am Heimspieltag

Die Herrenmannschaft der TSG Wiesloch bestritt am Samstag den zweiten Heimspieltag der Saison. Da das Team zu diesem Zeitpunkt Platz 8 der Tabelle inne hatte, mussten Veränderungen her, um vor dem Jahreswechsel die Abstiegsplätze zu verlassen. So tauschte Trainer Martin Rattinger die Rollen von Marcus Zahn und Heinz Wolter als Diagonal und Libero.

Im ersten Spiel gegen den HTV/USC Heidelberg III startete das Team dann auch siegeshungrig in die Partie. Die Heidelberger zeigten ihr Können und die Wieslocher kämpften nach Kräften dagegen an. Letztlich reichte es aber nicht für einen Satzsieg und die Gäste gingen 0:1 in Führung.

Die Wieslocher spielten im zweiten Satz weiter stabil, während der Gegner einen kleinen Formeinbruch hinnehmen musste. Dank vieler druckvoller Angaben kamen die Heidelberger nicht ins Spiel zurück und Wiesloch konnte 25:18 gewinnen.

Nun hoffte das Team natürlich auf einige Punkte gegen die Gäste aus dem oberen Tabellendrittel. Es gelang den Herren der TSG aber nicht, den Schwung aus Satz zwei mitzunehmen. Die Sätze 3 und 4 waren bestimmt durch einen starken Heidelberger Angriff, dem die Wieslocher letzten Endes nicht genügend entgegen setzen konnten. Das gute Zusammenspiel und die Ruhe nach schwächeren Annahmen ging verloren und Heidelberg gewann beide Sätze deutlich zu 10 und zu 16.

Das erste Spiel war verloren und die Stimmung nach den letzten beiden Sätzen angeschlagen. Einige Gespräche und Motivationsreden später stand das Team aber wieder motiviert auf dem Feld, um gegen den ASC Mannheim-Feudenheim anzutreten.

Die Mannheimer und insbesondere ihre Zuspieler taten sich zu Spielbeginn schwer und die TSG behielt mit einem starken Block- und Angriffsverhalten die Oberhand. So ging der erste Satz deutlich mit 25:14 an die Wieslocher, die so dringend Punkte für die Tabelle benötigten.

In Satz Zwei fand Mannheim jedoch besser ins Spiel, überrumpelte das Wieslocher Team mit der nun aufkommenden Spielstärke und gewann 21:25.

Die Abstimmungsprobleme aus dem ersten Spiel kamen auf Wieslocher Seite wieder häufiger zum Tragen. Dennoch zeigte das Team jede Menge guter Einzelaktionen. Spannender als erwartet kämpften sich die Herren der TSG durch die Sätze 3 und 4, doch dieses Mal waren sie es, die siegreich vom Platz gingen. So konnten wichtige 3 Punkte gewonnen und ein wenig Anspannung hinsichtlich der Rückrunde genommen werden.

 

Quelle Text/Foto: TSG Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vollsperrung der Ziegelstraße in Walldorf

Die Stadt Walldorf informiert:   Aufgrund von Bauarbeiten ist die Ziegelstraße am Montag, 29. April, voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt zwischen der Heidelberger Straße und Hebelstraße.   Text und Foto: Stadt Walldorf  

Walldorfer Mittagstisch lädt zum Frühlingskaffee

  Am Dienstag, 30. April, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal der Frühlingskaffee mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen musikalischen Programm statt. Veranstalter ist der Walldorfer Mittagstisch, eine ehrenamtliche Initiative der katholischen und...

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive