Bleiben Sie informiert  /  Montag, 04. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tomas Oral ist neuer Cheftrainer des SV Sandhausen

20. Februar 2023 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Sandhausen, SV Sandhausen

Pressemitteilung SV Sandhausen | Nr. 58 | Saison 2022/23 | 20.02.2023

Der SV Sandhausen hat einen neuen Cheftrainer: Tomas Oral coacht ab sofort den Fußball-Zweitligisten. Der 49-Jährige übernimmt die Aufgabe von Alois Schwartz, den der SVS am Sonntag freigestellt hatte.

Tomas Oral trainierte von 2002 bis 2006 die Zweitbesetzung des FSV Frankfurt und übernahm anschließend bis 2009 die Verantwortung für die erste Mannschaft des FSV, die er von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga führte. Im Anschluss schloss sich Oral dem RB Leipzig (2010/2011) und später dem FC Ingolstadt (2011-2013) an, ehe er als Assistent unter Felix Magath den FC Fulham (2014) coachte. Anschließend bewahrte der gebürtige Ochsenfurter den FSV Frankfurt (2015/16) vor dem Abstieg in Liga 3, ehe er Cheftrainer beim Karlsruher SC (2016) wurde. Zuletzt kehrte Oral als Interimstrainer von April bis Juni 2019 zum FC Ingolstadt zurück und übernahm den Verein erneut im März 2020 als Cheftrainer in der dritten Liga. Nachdem er zunächst den Aufstieg knapp verpasst hatte, feierte Orals FCI im Folgejahr nach der Relegation den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Seit Juni 2021 war Oral vereinslos.
Als Spieler absolvierte Tomas Oral 38 Regionalligaspiele für die SG Egelsbach, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Neun weitere Tore sowie eine Vorlage steuerte Oral in 201 Partien in der Oberliga Hessen für Germania Horbach und den FSV Frankfurt bei.

Stimmen zur Verpflichtung von Tomas Oral

Präsident Jürgen Machmeier: „Tomas Oral konnte uns in kurzer Zeit von seiner Spielidee überzeugen. Deshalb sind wir sicher, mit ihm den richtigen Trainer gefunden zu haben, um die Trendwende schnell einzuleiten und somit den Klassenerhalt zu sichern.“

Geschäftsführer Volker Piegsa: „Wir müssen jetzt nach vorne schauen. Wenn sich im Profifußball eine Tür schließt, muss sich eine andere öffnen. Das ist mit der Verpflichtung von Tomas Oral geschehen. Wir haben gemeinsam entschieden, uns mit Tommy dem knallharten Abstiegskampf zu stellen. Dafür wünschen wir ihm und der Mannschaft viel Erfolg.“
Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter: „Das erste Gespräch mit Tomas Oral fand noch am späten Sonntagabend statt. Tommy hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft schnell auf Erfolgskurs bringen kann und er kennt die zweite Liga ausgezeichnet. Da Tommy zuletzt vereinslos war, konnte er genügend Energie tanken, um uns aus der prekären Situation herauszuholen – davon sind wir überzeugt.“

Cheftrainer Tomas Oral: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Natürlich bin ich mir der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst. Doch wenn wir an einem Strang ziehen und die Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigt, werden wir die Klasse halten. Davon bin ich überzeugt! Ohne diese Überzeugung hätte ich die Aufgabe hier in Sandhausen nicht angenommen.“

 

(v.l.): Volker Piegsa (Geschäftsführer), der neue Cheftrainer Tomas Oral und Mikayil Kabaca (Sportlicher Leiter)

 

Text und Foto: SV Sandhausen

 

Das könnte Sie auch interessieren…

A5 bei Walldorf: Unfall am Stauende fordert zwei Verletzte

Ein 78-Jähriger fuhr am Donnerstag mit seinem Mitsubishi auf der linken Spur der BAB 5 in Richtung Frankfurt. Nach der Anschlussstelle Kronau kam es gegen 12:50 Uhr zu einem Auffahrunfall an einem Stauende. Der Mitsubishi fuhr aus bislang unbekannten Gründen zunächst...

KIST – Opener Swingin´WiWa 2024

Freitag, 15.03.2024 Billardclub St. Leon • Pfarrweg 3 • 68789 St. Leon-Rot Einlass: 19:30 Uhr – Beginn: 21:00 Uhr • Eintritt: VVK 10,00 EUR inkl. Geb. AK 12,00 EUR Was spontan als Akustik-Duo begann, hat sich mittlerweile zu einem klassischen Rock-Quartett entwickelt....

Mit Wissen über Europa geglänzt

Am heutigen EU-Projekttag 2024 besuchte die Landtagsabgeordnete Christiane Staab die Klasse 4 c der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch Anlässlich des heutigen „EU-Projekttags 2024“ hatte die Klasse 4c der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch eine...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive