Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tierschutz beginnt beim Eierkauf, auch an Ostern

17. März 2018 | > Walldorf, > Wiesloch, Leserbriefe, Uncategorized

(zg) Hallo zusammen! – Unser Kreativteam, bestehend aus fünf Damen,  findet bereits viel Anklang mit seinen Ideen in der Bevölkerung. Inzwischen werkeln sie das ganze Jahr über und sorgen im Eingang des Tierheims für einen besonderen Hingucker.

Alle sechs bis acht Wochen wird dort neu dekoriert und man kann die handgefertigten Unikate bewundern und natürlich auch käuflich erwerben zu Gunsten des Tierheims. Zurzeit schmückt eine Oster-, Frühlingsecke den Eingang. „Das Kreativteam überrascht auch uns Mitarbeiter immer wieder aufs Neue. Abends gehen wir nach Hause und anderen Morgen erwartet uns eine tolle Osterausstellung, “ schmunzelt Karin Schuckert, Tierheimleiterin.

Die Besucher selbst sind davon beeindruckt. „Dass man in einem Tierheim auch solche Schmuckstücke erwerben kann und dabei gleichzeitig noch mit dem Kauf die Arbeit hier vor Ort unterstützen kann, habe ich nicht geahnt“, äußert sich eine Besucherin sichtlich beeindruckt. Es bleibt also jedem nur zu empfehlen, einmal im Tierheim vorbeizukommen und sich umzusehen. „Tierschutz ist uns allen hier eine Herzensangelegenheit, sie spüren es egal wo sie sich hier aufhalten, „ so Schuckert.

Tierschutz zu betreiben beginnt aber schon zu Hause, auch wenn man keine Tiere hat.

Jetzt an Ostern werden viele Eier gekauft

„Achtet beim Einkauf von Eiern auf die Haltungsform.  Schaut Euch den Code auf dem Ei an.“
Dazu ist die erste Ziffer entscheidend:
0 bedeutet Bio – Freiland-Haltung,
1 bedeutet Freilandhaltung,
2 bedeutet Bodenhaltung,
3 bedeutet Käfighaltung.

Aus Tierschutzsicht ist die 2 und die 3 völlig abzulehnen.
 
Gekochte und vorgefärbte Eier sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. Vielen Verbrauchern, die gefärbte Oster- oder Partyeier erwerben, ist das nicht bewusst. Doch hinter der Farbschicht verbergen sich häufig Käfigeier oder Eier aus Bodenhaltung. Das bedeutet, die Hühner leben auf engstem Raum in einem Stall zusammen. Bei der Freilandhaltung haben die Hühner eine Auslauffläche mit Wiese zur Verfügung.
Bei einem Preisvergleich werdet Ihr erstaunt sein, dass bewusstes Einkaufen gar nicht  so teuer sein muss.

Tierschutz beginnt beim Eierkauf, auch an Ostern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Im Namen aller Bewohner vom Tom  Tatze Tierheim wünschen wir Ihnen:

Frohe Ostern!

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive