Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tierheimarbeit ist…

19. Juni 2023 | > Walldorf, Das Neueste, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Fragt man die Mitarbeiter vom Tom-Tatze-Tierheim bekommt man sofort die Antwort: „Tierheimarbeit ist der schönste Job, den ich mir vorstellen kann.“

 

Doch so einfach ist diese Arbeit nicht. Immer das Wohl des Tieres im Blick, benötigt man neben fachlicher Kompetenz ein Feingefühl für spezielle Situationen. Möchte jemand sein Tier abgeben, erfragen die Mitarbeiter die Gründe. Manchmal sind Probleme sogar lösbar und ermöglichen so dem Haustier ein weiteres Zusammenleben in seiner Familie. Mit einem geschulten Auge für alle Schützlinge im Tom-Tatze-Tierheim gelingt es oft, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren. Ungefährlich ist der Job aber nicht. Tiere reagieren manchmal aggressiv, wenn sie krank sind. So z.B. der neue Schützling Nena. Inzwischen ist klar, sie ist krank und es geht ihr wirklich schlecht. Mit diesem Wissen ist die Lösung ganz nah. Geduld ist ebenfalls eine Eigenschaft, die bei den Mitarbeitern nicht fehlen darf. Ängstliche Tiere fordern den Menschen ganz schön darin. Wenn man aber die winzigen Schritte miterlebt, die für ein ängstliches Tier riesengroß sind und die dadurch eine Vermittlung erst möglich machen, dann lohnt es sich Geduld zu haben und es ist eine erfüllende Aufgabe. Tierheimarbeit muss man mit ganzem Herzen leben.

Wer das Tierheim einmal näher kennenlernen möchte, kann sich am Sonntag 25.6. von 11 bis 17 Uhr am Tag der offenen Tür umschauen und erleben, dass im Tom-Tatze-Tierheim alle mit ganz viel Herzblut dabei sind. Sowohl das Team als auch die Schützlinge freuen sich auf jeden einzelnen, der kommt.

Quelle: Tom-Tatze-Tierheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive