Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tierheimarbeit, die unter die Haut geht

22. April 2020 | Leitartikel, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Das Tom-Tatze-Tierheim ist zurzeit für Besucher nicht geöffnet. Coronazeiten sind eben auch hier besondere Zeiten.

Die Mitarbeiter vermissen den Kontakt zu den Menschen. Es gibt an dieser vorübergehenden Neuregelung aber durchaus auch etwas Positives. Katharina Hambsch, Tierpflegerin, sitzt geduldig mit Rica, einer dreijährigen Mischlingshündin im Auslauf, während sie erzählt. „Da wir ja zurzeit keine Besucher ins Tierheim lassen dürfen, ist es hier still geworden. Die Hunde sind normalerweise alle zu den Öffnungszeiten aufgeregt. Jetzt aber können wir diese Zeit nutzen und mit den Hunden in aller Ruhe schmusen oder üben. Rica z.B. ist ganz besonders ängstlich. Jetzt nutzen wir die Möglichkeit, sie an Neues zu gewöhnen.“ Das ist durchaus zeitintensiv, denn Rica lernt gerade, dass es sogar schön ist, wenn ein Mensch in der Nähe ist.

Katharina Hambsch sitzt und wartet, redet zwischendurch ganz ruhig mit ihr und dann traut sich Rica näher zu kommen. Ein Leckerchen nehmen ist dann auch ok und streicheln geht ganz kurz. Es ist eigentlich nur ein berühren, aber es ist schon ein großer Fortschritt. Während der ganzen Zeit muss sich jeder eingestehen, dass man selbst beim Beobachten dieser Situation von den kleinen Fortschritten fasziniert ist, entschleunigt wird und sich nach dem Minierfolg einfach nur freut. Beim Gassigehen sieht es nicht anders aus. „Anfänglich war es schon eine große Herausforderung, überhaupt auf dem Vorplatz, also weg von ihrem Zwinger zu sein. Wir haben uns mit ihr hingesetzt, gewartet und dann wieder zurückgebracht. Tagelang, und jetzt sind wir schon VOR dem Tierheim. Es wird Stück für Stück und sie wächst jeden Tag ein bisschen über sich hinaus.“ 

Beim Üben holen sich die Mitarbeiter auch gerne Unterstützung von einem anderen Hund. „Rica möchte lernen, ein souveräner Zweithund hilft ihr da sehr. Ansonsten braucht man Geduld und Liebe.“ Rica wird ihr Zuhause schon finden, da sind sich alle Mitarbeiter einig. Jedem ist aber auch klar, nach der intensiven Zeit im Tierheim wird es den Mitarbeitern schwerfallen, Abschied zu nehmen, auch wenn es genau das ist, was sie für Rica wünschen.

Tierschutz mit Herz und Verstand – dafür steht der Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf seit 57 Jahren.

„Auch dem Tierschutzverein brechen wichtige Einnahmen weg: Tierheimfest, Tierpensionen, Spenden von Besuchern. Wie lange das anhält, ist für alle ungewiss. Bitte vergessen Sie uns nicht!

Sparkasse Heidelberg,
BLZ 67250020, Konto-Nr. 50010848
IBAN DE18 6725 0020 0050 0108 48.

Volksbank Kraichgau,
BLZ 67292200, Konto-Nr. 7206402
IBAN DE37 6729 2200 0007 2064 02

Herzlichen Dank im Namen der Tiere!“

www.tierschutz-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive