Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Teststrategie im Wieslocher Rathaus – Ein wenig Nasezwicken für ein gutes Gefühl

16. April 2021 | > Wiesloch, Das Neueste

Der Selbsttest kommt sauber verpackt in einer Tüte, mit Einweghand-schuhen und Anleitung auf den Schreibtisch jedes/r Mitarbeiter*in der Stadtverwaltung Wiesloch. „Ein klein wenig zwickt es schon in der Nase“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann, „aber das gute Gefühl nach dem Test, das negative Ergebnis in den Händen zu halten, ist das allemal wert.“

Stadtverwaltung bietet Corona-Tests an

Seit dieser Woche haben alle Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich selbst schnell und unkompliziert auf Covid-19 zu testen. Es handelt sich hierbei um valide Selbsttests, die für die Durchführung im vorderen Nasenbereich geeignet sind. Eine Anleitung zum freiwilligen Selbsttest bekamen alle zusätzlich ausführlich im Intranet und per Mail übermittelt, dazu die Bitte des Chefs: „Machen Sie alle mit. Testen Sie sich, nach dem Motto: für mich, für uns, für alle.“ Die Koordination hat dabei die Personalstelle der Stadtverwaltung übernommen, die natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung steht.

Obwohl sich seit einem Jahr auch in der Verwaltung die Arbeit im Homeoffice etabliert hat und sich momentan alle Verwaltungsmitarbeiter*innen, so gut es möglich ist, in Präsenzarbeit abwechseln, ist es wichtig diejenigen, die dann vor Ort arbeiten, regelmäßig zu testen. Dazu gehören natürlich ebenso alle Außenstellen, die Stadtbücherei und alle technischen Bereiche wie Gärtnerei, Bauhof oder Stadtwerke.

“Die Hygiene-Vorschriften einzuhalten ist uns wichtig”

Besprechungen und interne Rücksprachen finden ebenfalls schon seit Beginn der Pandemie, bis auf wenige begründete Einzelfälle, nur noch per Telefonkonferenz oder virtuell statt. Dennoch ist der Stadtverwaltung eine kontinuierliche Testung der Mitarbeiter*innen wichtig. Auch für die Bürger*innen und externe Gesprächspartner*innen, die unter Einhaltung aller Hygiene-Vorschriften ins Rathaus kommen, ist dies eine zusätzliche Sicherheitsstufe bei der Eindämmung der Pandemie.

„Wir wollen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den größtmöglichen Schutz haben und mit den Tests unseren Teil dazu beitragen Infektionen so früh als möglich zu erkennen“, so Oberbürgermeister Elkemann. „Für uns ist dies eine Selbstverständlichkeit, noch vor der Verpflichtung hier mit guten Beispiel voran zu gehen und für andere Unter-nehmen zu motivieren ebenfalls zu testen.“

Bürgermeister Sauer bekräftigt die Test-Strategie

Auch Bürgermeister Sauer, der den Corona-Stab leitet, bekräftigt, „unsere Test-Strategie geht auf: Die Priorität hatten die Schulen. Hier testen wir schon seit Wochen alle Lehrerinnen und Lehrer und das Verwaltungspersonal an unseren Einrichtungen. Und ebenso sind wir momentan mit Feuereifer dabei, gemäß den Vorgaben des Landes, die Schulen und Kindertageseinrichtungen mit weiteren Selbsttests zu versorgen. Auch unser Corona-Testzentrum hat Fahrt aufgenommen, zweimal die Woche kön-nen wir den Bürgerinnen und Bürgern aktuell 240 Testungen anbieten, die Hilfsorganisatoren und die Organisatoren in der Verwaltung haben ganze Arbeite geleistet.“ Nun war es nur logisch mit der Testung der Mitarbeiter*innen den nächsten Schritt zu gehen und die Test-Strategie weiter auszubauen. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommen die Tests auf jeden Fall sehr gut an.

Bild: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive