Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

TALK IM DORF – CDU hört zu in Schatthausen

29. November 2018 | CDU Schatthausen, Leitartikel, Photo Gallery, Schatthausen

Zum „Talk im Dorf“ hatte die CDU Schatthausen vergangene Woche alle interessierten BürgerInnen ins Feuerwehraus eingeladen. Die Vorsitzenden Barbara Dortants und Florian Lietzmann konnten rund 30 SchatthäuserInnen und Wieslocher begrüßen. 

Ortschafts- und Stadtrat Michael Kleinjans berichtete zunächst vom Stadtentwicklungsprogramm INSEK. Danach führte Barbara Dortants durch verschiedene Themenfelder der Dorfentwicklung, wie Verkehr, Schulentwicklung,Versorgungslage und Sportstätten. Florian Lietzmann hatte zu den einzelnen Themen Karten und Fakten zusammengestellt.

Mit diesen Infos begann eine rege Diskussion mit den anwesenden Ortschaftsräten Barbara Dortants, Michael Kleinjans und Werner Philipp. Es konnten viele Fragen beantwortet werden und somit kann die Fraktionsvorsitzende Tina Wagner viele Ideen und Anliegen mit in die CDU Fraktion nehmen. 

Das Thema Verkehr beschäftigt die Schatthäuser sehr. So wird die Zunahme des LKW-Verkehrs gerade in der Ravensburgstraße und die daraus resultierende Lärmentwicklung sehr problematisch gesehen. Hier wurden mehrere Lösungswünsche vorgetragen.

Gelobt wurde in diesem Zusammenhang die Verkehrsberuhigung durch den Umbau der Bushaltestellen am Ortsausgang Richtung Baiertal.

Die Sorge ums Lehrschwimmbecken wurde thematisiert, genauso wie die Enttäuschung darüber, dass die Sparkasse nach der Filialschließung nun auch den Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker abbaut. Die Busverbindung nach Mauer wurde positiv hervorgehoben, doch ist ein größerer Bus wünschenswert, da zu Stoßzeiten nicht alle Fahrgäste transportiert werden können.

Nach dieser regen Diskussion nahmen viele der Anwesenden noch die Möglichkeit wahr, sich bei einem gemütlichen Glas Wein und Apfelsaft zu kommunalpolitischen Themen mit Mitbürgern, Ortsschafts- und Stadträten auszutauschen.

Die nächste Bürgerdiskussion „Talk im Viertel“ wird am Dienstag, 22.1. im Bürgerhaus Altwiesloch statt. 

Text: Barbara Dortants, CDU Schatthausen
Bild: Tina Wagner, CDU Wiesloch 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive