Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tag der offenen Tür bei Tom Tatze

27. Juni 2013 | > Walldorf, Leitartikel, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

50 Jahre Tierschutz Verein Walldorf/Wiesloch

Offene Türen, offene Herzen, offene Portemonnaies!?

(vsk.)  Am 07.06.1963 wurde im Hotel “Friedrichshof” der Tierschutz Verein von 19 Mitgliedern aus der Taufe gehoben und auf einen langen, wichtigen, wertvollen Weg geschickt. Es gab viele ups und auch downs, es gab stets engagierte Mitbürger jeden Alters, es gab Spenden und manchmal half das Glück, wenn es schien, als wären Hindernisse zu groß. So wurde der Tierschutz-Verein Walldorf/Wiesloch Teil der Gesellschaft.  Basis und Antrieb sind wohl  die Überzeugung, dass es zu den Aufgaben der “allmächtigen” Menschen gehört, ihre Mitgeschöpfe mit Achtung und Würde aber ebenso mit Streichel-Einheiten, wahrer Tierliebe, Geborgenheit, einem geeigneten Platz, mit Fressen und Trinken zu versorgen, wenn sie aus ihrer ursprünglichen, natürlichen Umgebung heraus gerissen wurden. Bei der Jubiläumsfeier “50 Jahre Tierschutz Verein” am 03.05.2013 konnte der Vorsitzende, Volker Stutz eine positive Bilanz ziehen. Hier einige Fakten (Stichtag 2012): Der Verein hat 922 Mitglieder, 56 Tierpaten, in 2012 wurden 521 Tiere im Tierheim Tom Tatze betreut davon 104 Pension-Gästegäste. Es konnten 241 Heimbewohner in Familien vermittelt werden, 71 konnten an die Besitzer zurück gegeben oder in die Freiheit entlassen werden. “Der Alltag der Tierschutz-Vereine ist weit mehr als nur Hilfe für Hund und Katze” (Landestierschutz Verband BW).

Der Name des Tierheimes, “Tom Tatze” wurde aus 113 Vorschlägen der Bevölkerung ausgewählt. Der 1. Spatenstich für das derzeitige Heim war am 20.06.1994, am 30.07.1997 konnte das Heim in der Nußlocher Straße 108  in Walldorf bezogen werden (062271057; [email protected]). Wichtigste Stütze sind die HelferInnen jeden Alters, denen gar nicht genug Dank und Anerkennung gezollt werden kann. Das Tierheim wird auch unterstützt von den Gemeinden Wiesloch, Walldorf, St. Leon-Rot, Dielheim, Malsch so weit nötig. Derzeit leben 72 Tiere im Heim. Die genauen, kompletten Zahlen findet der Interessierte im Heft “Tierschutz aktuell” Nr. 5 aus 2013, das vom Tierschutz-Verein Wiesloch/Walldorf und Umgebung e. V. oder dem Vorsitzenden Volker Stutz bezogen werden kann. Wiwo-lokal bekam die Erlaubnis, Auszüge aus diesem Heft hier einfließen lassen zu dürfen. Der Verein steht auf soliden Beinen. In diesem Januar konnte die Kassenwartin, Henriette Stutz verkünden, dass das Bau-Darlehen abgelöst werden konnte und somit der Verein schuldenfrei ist. Es ist klar, dass die Arbeit nie aufhört. So wird ein Kleintierhaus benötigt. Nach über 16 Jahren Nutzung muss das Tierheim bei aller Pflege renoviert werden.  Es wird eine Lagerhalle gebraucht. Ein geeigneter Raum für Veranstaltungen zur besseren Öffentlichkeitsarbeit ist sehr wünschenswert.

Jede Spende ist willkommen und wird
für den Tierschutz eingesetzt:

Volksbank Kraichgau, BLZ 67292200, Konto 7206402 und
Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020, Konto 50010848.

Die nächsten Veranstaltungen in diesem Jahr sind:
Sonntag, 25.08. ab 11 Uhr der “Kulinarische Büchermarkt”

im Tom Tatze Tierheim sowie am
Sonntag, 1.12. ab 13 Uhr Advent
im Tom Tatze Heim.

Wiwa-online und die Bevölkerung wünschen dem Tierheim, seinen HelfernInnen und Bewohnern und dem aktiven Verein jetzt und langfristig alles, was ihnen gut tut.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Kartierungen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen

  In Walldorf werden im Zeitraum von April bis Ende November Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei wird die Gemeindefläche nicht flächendeckend untersucht. Vielmehr erfolgen die...

Teilregionalpläne Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik

  Bürger können sich zu Wort melden Noch bis 29. April sind die beiden Teilregionalpläne Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik im Rahmen der öffentlichen Auslegung im Internet zugänglich. Anregungen zu den Entwürfen können bis zu zwei Wochen nach Ablauf der...

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive