Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

SV Sandhausen mit der großen Chance auf das Achtelfinale

11. August 2013 | Das Neueste, SV Sandhausen

Achtelfinalticket ist lösbar/SV nach Wiedenbrück im DFB-Pokal

 

Sandhausen (sim).

Der SV Sandhausen hat in seiner 97-jährigen Vereinsgeschichte die große Chance, zum dritten Mal im DFB-Vereinspokal auch die zweite Runde zu überstehen. Je einmal gab es bislang eine Achtel- und Viertelfinalteilnahme. Jetzt hat man die Möglichkeit, erneut unter die letzten 16 einzuziehen. Lena Goeßling, die frischgebackene Frauen-Europameisterin und Triplesiegerin mit dem Frauen-Bundesligisten VfL Wolfsburg bescherte dem Zweitligisten bei der Auslosung mit dem SV Wiedenbrück den einzigen verbliebenen Regionalligisten. Die Westfalen haben in der Auftaktrunde Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf mit 1:0 vor 4.500 Besuchern in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter ausgeschaltet. „Deshalb ist für uns große Vorsicht geboten“, warnt SV-Trainer Alois Schwartz vor dem Glaube, in die rund 400 Kilometer entfernte Doppelstadt Rheda-Wiedenbrück zu reisen „um das Spiel mit links zu gewinnen. Wir müssen hochkonzentriert an die Aufgabe heran gehen, dann haben wir eine Chance, obwohl die Unterschiede zwischen Profibereich und oberen Amateurligen längst nicht mehr so groß wie früher sind“.
Der aus der DJK und Westfalia Wiedenbrück im Jahre 2000 hervorgegangene Fusionsclub hat in den letzten Jahren einen rasanten sportlichen Aufwärtstrend erfahren und der Sieg gegen Fortuna Düsseldorf sollte Warnung genug sein. Schwartz: „Überheblichkeit darf es nicht einmal im Ansatz geben, denn es ist eine einmalige Chance, unter die letzten 16 zu kommen und die sollte nicht leichtfertig verspielt werden“. Die 16 Begegnungen der zweiten DFB-Pokalrunde werden am 24./25. September ausgetragen, wobei dienstags und mittwochs jeweils acht Spiele im Programm stehen werden. Alle Partien werden in Sky live übertragen und zudem ist in der ARD eine Paarung zu sehen, wobei das erste Programm zudem Pokalzusammenfassungen ausstrahlen wird.


Zwei Bundesligaduelle wurden mit FC Bayern München – Hannover 96 sowie dem „Ländlederby“ SC Freiburg – VfB Stuttgart von Lena Goeßling gezogen. Die 14 Bundesligisten werden sich deshalb mindestens auf ein Dutzend reduzieren. Im Teilnehmerfeld befinden sich zudem 13 Teams aus der zweiten Liga, ein Drittliga-Quartett sowie eben der SV Wiedenbrück aus der vierten Liga, der Regionalliga.
Eine lösbare Aufgabe erhielt auch 1899 Hoffenheim mit dem Heimspiel gegen FC Energie Cottbus. Die beiden restlichen bfv-Vertreter im DFB-Pokal, Karlsruher SC und FC Nöttingen sind in der Auftaktrunde ausgeschieden.
Das Achtelfinale ist für den 3./4. Dezember und das Viertelfinale für 11./12. Februar 2014 geplant, während die Vorschlussrunde für den 15./16. April im Terminkalender steht. Der Deutsche Pokalsieger 2014 wird am 17. Mai ab 20 Uhr im Berliner Olympiastadion ermittelt.
Die 16 Paarungen der zweiten Runde um den DFB-Vereinspokal:
SC Preußen Münster – FC Augsburg
VfL Osnabrück – 1. FC Union Berlin
1. FC Saarbrücken – SC Paderborn 07
Darmstadt 98 – FC Schalke 04
SC Wiedenbrück 2000 – SV Sandhausen
TSV 1860 München – Borussia Dortmund
VfL Wolfsburg – VfR Aalen
Arminia Bielefeld – Bayer 04 Leverkusen
Hamburger SV – SpVgg Greuther Fürth
FC Bayern München – Hannover 96
Eintracht Frankfurt – VfL Bochum
1899 Hoffenheim – FC Energie Cottbus
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln
FSV Frankfurt – FC Ingolstadt 04
1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC Berlin
SC Freiburg – VfB Stuttgart

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive