Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Statement von Orhan Yesilbas zu den Flüchtlingen

5. November 2015 | Das Neueste, Leserbriefe

Folgendes Statement von Orhan Yesilbas hat uns erreicht:

 

Wir haben seit langem kein Thema erlebt, das die Kommunen und Bürger so beschäftigt hat, wie die Debatte um die Flüchtlinge.

Bei dieser Diskussion gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich kann vielen Meinungen etwas abgewinnen, vorausgesetzt, sie tragen keine rassistischen Motivationen.

Rassismus ist kein Gedankengut, sondern ein Verbrechen! Dies gilt nicht nur für nationalistische Gesinnungen, sondern auch für religiöse und alle andere. Dass der große Strom an hilfebedürftigen Menschen uns vor große Aufgaben stellt, ist gewiss.

Unser Staat, die Kommunen und auch unsere Gesellschaft waren nicht darauf vorbereitet. Jetzt müssen wir alle zusammen anpacken, um diese Aufgabe zu meistern.

Da ist es mit einem Satz wie „Wir schaffen das“ noch lange nicht getan. Diese Aussage unterstreicht lediglich die Hilfsbereitschaft von Deutschland.
Eins steht fest: Wir müssen den flüchtenden Menschen helfen.

Ohne Wenn und Aber! Deutschland ist ein Vorbild in Europa und auf der ganzen Welt. So soll es weiterhin bleiben. Fakt ist aber auch, dass viele Bürgerinnen und Bürger einfach Angst haben.

Ob die begründet oder unbegründet ist, spielt für mich keine Rolle. Sie ist da. Und wir müssen uns damit beschäftigen. Auch als Kommune müssen wir die Sorgen der Einheimischen ernst nehmen. Nicht nur das, wir müssen vor Ort Aufklärungsarbeit leisten.

Über unsere Erfahrungen mit Flüchtlingen sprechen. Direkte Begegnungen ermöglichen. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit kleinen Schritten viel erreichen können. Darum begrüße ich sehr, dass wir vor Ort diesbezüglich eine Arbeitsgruppe gegründet haben. Auch rufe ich hiermit alle Organisationen auf, wie bei der NPD-Gegendemo, zusammenzuarbeiten.

Ein erstes Treffen ist notwendig, um eine gemeinsame Linie festzulegen. Diese soll nicht nur Annährung zwischen den Menschen ermöglichen, sondern auch die Werte, für die wir stehen, aufzeigen.

Es ist von enormer Bedeutung, dass wir bereits sehr früh die Rahmenbedingungen für eine reibungslose Integration schaffen. Werte wie das Grundgesetz, die Gleichheit von Mann und Frau und die Demokratie sind unabdingbar und das Fundament für ein friedliches Zusammenleben.

Orhan Yesilbas (SPD)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive