Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bekanntgabe vierte Tranche Standorte Gemeinschaftsschulen

Große Freude bei MdL Schmidt-Eisenlohr – alle drei Gemeinschaftsschulanträge im WK Wiesloch wurden genehmigt!

__________________________________________________________________________________________________________________

Große Freude beim Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr für den Wahlkreis Wiesloch: Wie aus zuverlässiger Quelle bekannt wurde sind alle drei Anträge auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule im Rahmen der 4. Tranche zum Schuljahr 2015/16 durch das Kultusministerium genehmigt worden.

Dabei handelt es sich um die Gerbersruh-Werkrealschule Wiesloch, die Kraichgauschule Mühlhausen und die Leimbachtalschule Dielheim. Am kommenden Montag wird Kultusminister Andreas Stoch die Schulen offiziell bekannt geben.

„Der heutige Zuschlag für die Region ist ein großer Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und nachhaltigen Bildungspolitik für Baden-Württemberg“, betont Schmidt-Eisenlohr.

Der Abgeordnete war in der Vergangenheit persönlich an allen drei Schulstandorten und konnte sich von der guten pädagogischen Arbeit vor Ort überzeugen. Daher glaubt er fest an den Erfolg der neuen Schulart: „Unsere Kinder werden davon profitieren. Sie können in einer leistungsstarken und sozial gerechten Schule länger gemeinsam lernen. Die individuelle Förderung und hohe Durchlässigkeit stehen hier im Mittelpunkt. In der Gemeinschaftsschule sei es Ziel, Herkunft und Bildungserfolg voneinander zu entkoppeln, damit jedes Kind in Baden-Württemberg gemäß seinen Talenten und Begabungen Bildungschancen wahrnehmen kann“, so Schmidt-Eisenlohr.

Auch ist sich der Abgeordnete sicher, dass insbesondere für viele junge Familien bei der Wahl des Wohnorts es eine ausschlaggebende Rolle spielt, welches qualitativ hochwertige Bildungsangebot vor Ort zur Verfügung steht. „Mit den neuen Gemeinschaftsschulen in Wiesloch, Dielheim und Mühlhausen haben Eltern jetzt eine optimale Erweiterung des Bildungsangebots vor vor Ort. Ihren Kindern stehen alle Bildungswege und -abschlüsse zur Verfügung.

Aber auch die Kommunen profitieren von dieser Entscheidung. Für sie bedeutet das Planungssicherheit und Standortsicherung zugleich. Ein guter Tag für Lehrerinnen und Lehrer, Schüler, Eltern und Schulträger“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete.

„Ich wünsche allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften und Eltern, sowie natürlich den Schülerinnen und Schülern, einen guten Start. Ich bin davon überzeugt, dass sowohl die Gerbersruhschule Wiesloch, die Kraichgauschule Mühlhausen und die Leimbachtalschule Dielheim erfolgreiche Gemeinschaftsschulen werden und für das Bildungsangebot in der Region eine wichtige Ergänzung darstellen“, sagt Schmidt-Eisenlohr abschließend.

 

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL

Fraktionssprecher für

Wissenschaft, Forschung und Innovation

 

Büro Wahlkreis:

Hauptstr. 104, 69168 Wiesloch

Tel. 06222-9599860

[email protected]
Persönliche Referentin: Christine Gebhardt

 

Büro Stuttgart:

Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart

Tel. 0711/2063-622 – Fax 0711/2063-660

[email protected]

Persönliche Referentin: Andrea Kratel

 

www.kai-schmidt-eisenlohr.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

“Talk im Viertel” mit der CDU Wiesloch

Die CDU Wiesloch möchte gerne im Rahmen ihrer lockeren Veranstaltungsreihe "Talk im Viertel" mit den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden unserer Stadt ins Gespräch kommen. Dazu lädt die CDU Wiesloch für kommenden Montag 19.30 Uhr in ihr Wahlbüro "Am Adenauer" ein....

St. Leon-Rot: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, musste am Dienstag um kurz nach 09 Uhr die L628 bei St. Leon-Rot voll gesperrt werden Ersten Ermittlungen zufolge bemerkte der Fahrer eines Klein-LKWs ein verkehrsbedingt haltendes Auto zu spät und fuhr diesem ins...

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive