Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadtradeln: „Bronze“ für Walldorf und „Gold“ für den Gemeinderat

20. Juli 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Gemeinderat Walldorf, Photo Gallery

Stadtradel-Ergebnisse des Rhein-Neckar-Kreises stehen fest

489.270 Radkilometer, 2.255 Radlerinnen und Radler und 250 Teams – so lautet die Bilanz des Stadtradelns im Rhein-Neckar-Kreis, bei dem Walldorf zum ersten Mal mit von der Partie war.

Wie der Rhein-Neckar-Kreis mitteilt, entspricht diese Leistung einer Umrundung des Äquators von etwa zwölf Mal. Dabei wurden etwa 70 Tonnen Kohlendioxid eingespart. „Der Kreis wollte mit der Aktion gemeinsam einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten“, so Landrat Stefan Dallinger, der sich freut, dass dies so auch gelungen ist.

Stolz auf den dritten Platz der Kommunen in der Kategorie von über 10.000 bis 49.999 Einwohnern kann Walldorf sein.
Mit 57.045 Kilometern, die 263 Radlerinnen und Radler in 18 Teams zurücklegten, schaffte Walldorf auf Anhieb „Bronze“. Gewinnerin in dieser Kategorie ist die Stadt Weinheim mit 65.591 Kilometern von 341 Radlerinnen und Radlern in 17 Teams. Den zweiten Platz sicherte sich Ladenburg mit 62.791 Kilometern von 344 Radlerinnen und Radlern in 18 Teams.

Gemeinderat auf Platz 1

„Goldig“ darf sich der Walldorfer Gemeinderat fühlen. Das 22-köpfige Gremium radelte in verschiedenen Teams allen fahrradaktiven Ratsgremien des Rhein-Neckar-Kreises davon und ist mit einer Leistung von 190,7 Kilometern pro Ratsmitglied uneinholbar auf Platz 1 gelandet. Der Ladenburger Gemeinderat erradelte 84,7 Kilometer und kam auf Platz 2. Den dritten Platz holte sich Leimen mit 48,3 Kilometern. In dieser Kategorie wurden die Ergebnisse der tatsächlich stadtradelnden Gremiumsmitglieder auf alle Ratsmitglieder umgerechnet. Aktuell liegt der Walldorfer Gemeinderat auch bundesweit noch an erster Stelle. Da die Aktion jedoch noch nicht in allen teilnehmenden Kommunen abgeschlossen ist, steht der bundesweite Sieg noch nicht fest.

Die Leistungen im Rhein-Neckar-Kreis werden bei der abschließenden Prämierung am 9. September auf dem Weinheimer Herbst gewürdigt. Die Prämierung und Preisverleihung übernehmen Landrat Stefan Dallinger und ein Vertreter der Stadt Weinheim. Die Preisverleihung findet gegen 14 Uhr auf der Dürreplatz-Bühne statt. Die Stadtradlerinnen und Stadtradler sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die eigens von der Stadt Walldorf ausgelobten Preise werden im Rahmen der „Fairen Woche“ vergeben. 

Informationen zu den Aktionen und alle Auswertungen unter https://www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis/

Auch bei dieser Radtour waren Mitglieder des Gemeinderats ganz vorne mit dabei – die Motivation, beim Stadtradeln viele Kilometer zu schaffen war hoch und reichte für “Gold” (Foto: Sabine Hebbelmann)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive