Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadtbücherei Walldorf: Japanische Comics werden immer beliebter

23. September 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Zwei Gewinner freuen sich über großes Lese-Paket am Manga Day

Da war die Freude groß, als Vanessa Weigerding in der Stadtbücherei ihre Namen verkündete: Adam und Kassandra heißen der Gewinner und die Gewinnerin, die am bundesweiten Manga Day beim Quiz in der Stadtbücherei mitgemacht haben und denen jeweils eine große Manga-Komplettbox zugelost wurde. Die anderen Kinder, die an diesem Tag die Stadtbücherei besucht haben, gingen ebenfalls nicht leer aus. Für jedes Kind lagen gratis Leseproben von insgesamt 28 verschiedenen Mangas ab zehn Jahren bereit. Es gab auch Mangas, die sich an ein älteres Publikum ab 16 Jahren richten. Wer eines mitnehmen wollte, musste nur einmal würfeln. Bei einer geraden Zahl gab es sogar zwei Mangas mit nach Hause. Ein Manga-Memoryspiel, ein Maltisch und ein eigens für den Tag dekorativ eingerichteter Bereich mit Figuren, DVDs (die in der Bücherei ausgeliehen werden können) und mehr sorgten für die passende Atmosphäre.

Der Manga Day wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und soll Interessierten die Vielfalt der japanischen Comic-Kultur nahebringen. Die Stadtbücherei war in diesem Jahr das erste Mal mit dabei, wie Vanessa Weigerding informierte. Schon der Gratis Comic Tag, der in der Vergangenheit regelmäßig stattfand, sei bei den Kindern immer gut angekommen. Da Mangas in Deutschland immer beliebter und auch in der Walldorfer Stadtbücherei häufiger nachgefragt werden, wurde dafür nun ein eigenes Event geschaffen. Die Resonanz war schon mal vielversprechend, wie Vanessa Weigerding fand. Es sei gut vorstellbar, dass daraus in Zukunft noch eine größere Veranstaltung werden könne, beispielsweise mit Cosplay, ähnlich wie beim Star Wars Tag, der in diesem Jahr wieder mit Mitmachaktionen und Verkleidungen in der Stadtbücherei zelebriert wurde.

 

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive