Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Filmclub Wiesloch-Walldorf startete mit australischer Komödie in die neue Staffel

23. September 2023 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Kino > Kultur & Musik

Wie aus einem Geburtstagsgeschenk ein florierendes Geschäft wird

Mit der heiteren Komödie „Das reinste Vergnügen“ startete der Filmclub Wiesloch-Walldorf im Luxor-Filmpalast seine neue Staffel, in der alle zwei Wochen ein anderer Film gezeigt wird. Das Anliegen ist, ein vielfältiges Programm anzubieten, vor allem abseits der großen Blockbusterfilme, wie Filmclub-Mitglied Klaus Kirchner betonte.
Kirchner begrüßte die Gäste zum Staffelstart im fast bis auf den letzten Platz gefüllten Kinosaal. Er wies bei der Gelegenheit schon mal auf „Die Fabelmans“ hin, den nächsten Film im Programm, der am Donnerstag, 28. September, 20 Uhr, zu sehen sein wird und der in Anlehnung an Steven Spielbergs Biografie eine Liebeserklärung an das Kino darstellt.

 

 

Mit dem Kinotrailer wurde dem Publikum vor dem eigentlichen Filmstart ein guter Vorgeschmack darauf geboten. Das schien von der australischen Komödie „Das reinste Vergnügen“ dann auch ziemlich angetan zu sein, wie viele Lacher während des Films verdeutlichten. Darin geht es um Gina, eine Frau, die von ihren Freundinnen zum 50. Geburtstag einen Stripper geschenkt bekommt. Dass aus dieser Begegnung ein boomendes Geschäft mit erotischen Dienstleistungen für frustrierte Frauen werden soll, ahnen zu diesem Zeitpunkt weder Gina noch das Kino-Publikum. Es geht im Film viel um Situationskomik, Missverständnisse, unausgesprochene Bedürfnisse und natürlich um Sex. Aber vor allem um eine Frau, die sich von ihrem Ehemann und ihrem alten Job emanzipieren möchte und auf die Hilfe ihrer Freundinnen sowie der neuen Kollegen bauen kann. Das ist meistens durchaus witzig, manchmal aber auch etwas platt, vor allem gegen Ende hin wird die Geschichte ein wenig einfallslos Richtung „Happy End“ gedrückt. Das macht die durchweg sympathische Besetzung jedoch wieder wett, die mit viel Spielfreude punktet. So blieb ein heiterer Staffelstart, dem sich am Ende des Films ein kleiner Umtrunk mit Gebäck anschloss, zu dem die Städte Walldorf und Wiesloch gemeinsam mit dem Kino einluden.

In der aktuellen Staffel des Filmclubs werden außerdem folgende Filme gezeigt (jeweils donnerstags, 20 Uhr): 28. September: „Die Fabelmans“ (USA, 2022); 12. Oktober: „Meine Schwester, ihre Hochzeit & ich“ (Frankreich, 2022); 26. Oktober: „Der vermessene Mensch“ (Deutschland, 2022); 9. November: „Acht Berge“ (Italien/Belgien/Frankreich, 2022); 23. November: „Die Frau im Nebel“ (Südkorea, 2022); 7. Dezember: „Empire of Light“ (Großbritannien, 2022); 21. Dezember: „Tenor“ (Frankreich, 2022); 18. Januar: „Der Fuchs“ (Österreich, 2022); 1. Februar: „Das Lehrerzimmer“ (Deutschland, 2022); 15. Februar: „Unschärferelation der Liebe“ (Deutschland, 2021); 29. Februar: „Maria träumt – Oder: Die Kunst des Neuanfangs“ (Frankreich, 2022).

Das komplette Filmclubprogramm kann auch auf der Internetseite des Filmclubs unter www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden.

Eintrittskarten für alle Vorstellungen können im Voraus schon an der Kinokasse oder online beim Luxor-Filmpalast ab 7,50 Euro oder mit der Cinecard ab sieben Euro erworben werden. Zur Mitarbeit in der Programm-AG sind Kinofreunde herzlich eingeladen, auch Filmvorschläge sind immer willkommen.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Zahnpflege – worauf ist zu achten?

Eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, um die Mundhygiene zu erhalten und Zahnerkrankungen zu vermeiden. Schon Kinder wissen, dass das Zähneputzen der wichtigste Teil der Zahnpflege ist und Eltern achten darauf, dass die tägliche Zahnpflege zu einer gelebten Routine...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive