Bleiben Sie informiert  /  Montag, 15. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt Walldorf: Planungsteam für Wohnbauprojekt komplettiert

7. Mai 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Politik

Vergabe von Fachplanungsleistungen und Projektsteuerung

Auf zwei Grundstücken in der Wieslocher Straße, die sich im städtischen Besitz befinden, will die Stadt Walldorf weiteren geförderten Wohnraum schaffen. Nach einem Architektenwettbewerb hatte das Preisgericht im Dezember 2022 das Hamburger Büro MIMA – Minimalhaus Manufaktur GmbH mit seinem Entwurf „Vier Häuser für Walldorf“ zum Sieger gekürt. Der Gemeinderat folgte im März der Jury-Empfehlung, die Planungsleistungen Architektur an den Wettbewerbssieger zu vergeben.

Jetzt folgten im Rat die einstimmigen Vergaben weiterer Fachplanungsleistungen und der Projektsteuerung.

Für die Fachplanungsleistungen Tragwerk wurde das Büro Grebner Ingenieure GmbH (Mainz/ Frankfurt) ausgewählt, für die Fachplanungsleistungen Elektro das Büro sbi GmbH (Walldorf), für die Fachplanungsleistungen Heizung, Lüftung, Sanitär das Büro SEF Ingenieurgesellschaft mbH (Karlsruhe) und für die Projektsteuerung das Büro CBRE GmbH (Stuttgart).
Dafür war ein europaweites Verfahren nach der Vergabeverordnung initiiert worden, in dessen Rahmen je Leistung drei geeignete Büros zum Verhandlungsgespräch eingeladen wurden. Am Ende entschieden die Kriterien Projektorganisation, Projekteinschätzung und Vorgehensweise durch den Projektleiter, Projektmanagement sowie Honorar über den Zuschlag.

Mit dem Wohnbauprojekt in der Wieslocher Straße werden nach aktuellem Stand 45 neue Wohnungen geschaffen. Der Wohnungsmix richtet sich mit Drei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen vor allem an Familien, wobei auch ein Anteil an Eineinhalb-Zimmer-Wohnungen berücksichtigt ist. Es soll eine Wohnfläche von 3446 Quadratmetern entstehen, dazu kommen zwei Tiefgaragen mit 83 Stellplätzen für Pkw und auch an entsprechende Fahrradstellplätze ist gedacht.

Mit dem jetzt erfolgten Abschluss des Vergabeverfahrens und der Beauftragung der vorgeschlagenen Büros sieht das Stadtbauamt das Planungsteam komplettiert. Nun könne man die Aufnahme der Planungsleistungen interdisziplinär starten und somit die Planung für das Wohnungsbauvorhaben umgehend auf den Weg bringen.

 

 

Text und Symbolfotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Kartierungen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen

  In Walldorf werden im Zeitraum von April bis Ende November Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei wird die Gemeindefläche nicht flächendeckend untersucht. Vielmehr erfolgen die...

Tag der offenen Tür im Astor-Stift Walldorf

  Einblicke in den Pflegeberuf Im Rhein-Neckar-Kreis findet vom 22. bis 28. April die „Aktionswoche der Pflege“ statt. Damit soll allen an einer Ausbildung interessierten Schulabgängern und Quereinsteigern der Beruf der Pflege nähergebracht werden. Das Walldorfer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive