Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Staatssekretärin Gisela Splett erläuterte die Neuregelung der Landesbauordnung (LBO)

20. November 2014 | Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr (MDL), Photo Gallery

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr und des Grünen Ortsverbandes Nußloch war die grüne Staatssekretärin des Landesverkehrsministeriums Gisela Splett in der Nußlocher Gemeindebücherei zu Gast. Thema war die erst jüngst verabschiedete Neufassung der Landesbauordnung (LBO).

Gisela Splett
Nach einer kurzen Begrüßung durch den grünen Gemeinderat Rolf Kazmaier, übernahm Kai Schmidt-Eisenlohr die Moderation. „Es ist ein sperriges Thema aber besonders für Kommunalpolitiker wichtig, deshalb freuen wir uns, dass trotz der komplexen Thematik so viele gekommen sind“, zeigte er sich über den Zuspruch erfreut. Und tatsächlich waren der Einladung viele – auch aus anderen Parteien – gefolgt. Darunter auch zahlreiche VertreterInnen der Kommunen sowie Gemeinderäte aus allen Gemeinden des Wahlkreises.

„Üblicherweise wird die LBO alle paar Jahre aktualisiert“, so Gisela Splett zu Beginn ihres Inputreferats. Mit einem breit aufgesetzten dreijährigen Prozess wurde entsprechend der Politik des Gehörtwerdens zahlreiche Akteure eingebunden und konnten so ausgiebig zu Wort kommen. „Heraus gekommen ist eine Modernisierung der LBO nach sozialen und ökologischen Kriterien, die zahlreiche Kompromisse enthält“, wie Dr. Splett anhand einiger Beispiele erläuterte.

Die soziale Komponente der neuen LOB zeige sich beispielhaft beim Thema Barrierefreiheit. Hier herrsche bereits heute eine hohe Nachfrage, die angesichts des demographischen Wandels mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter ansteigen würde. Ein Bedarf, der vom Markt alleine nicht bedient wird. Die neue Regelung sieht vor, dass in Neubauten mit mehr als 2 Wohnungen, eine Etage barrierefrei und nutzbar sein muss.

Die ökologische Komponente wurde an verschiedenen Themen erläutert. Bei der Stellplatzpflicht können die Kommunen künftig von dem unveränderten Standard von einem Stellplatz pro Wohnung nicht nur nach oben sondern auch nach unten (bis auf Null) abweichen. Damit kam die Regierung dem seit langem gehegten Wunsch der großen Städte nach. Denn diese verfügen u.a. über Wohngebiete oder Stadtquartiere, die entweder bewusst autofrei gehalten werden oder in denen immer mehr Menschen leben, die von sich aus auf eigene PKW verzichten und so auf kostenintensive Stellplätze daher verzichten kann.

„Dem geänderten Verkehrsverhalten trägt die LBO auch beim Thema Fahrradabstellplätze Rechnung“, wie Gisela Splett kenntnisreich erläuterte. Regenerative Energien können künftig öfter verfahrensfrei angebracht werden. Sie können von kommunalen Satzungen nicht mehr unbegründet unterbunden werden. In dicht bebauten Wohnquartieren ohne Gärten wird die Fassaden- und Dachbegrünung künftig eine größere Rolle spielen. Die Verwendung von Holz als heimischem Rohstoff beim Hausbau wurde deutlich aufgewertet. „So können zukünftig auch mehrstöckige Häuser in Holzbauweise umgesetzt werden, was beispielsweise in Skandinavien bereits üblich ist“, ergänzte Schmidt-Eisenlohr.

In der folgenden Diskussion gab es zahlreiche Detailfragen zum Thema Stellplätze sowie Kostenentwicklung im Bereich barrierefreies Bauen, die ausführlichen von der Staatssekretärin geklärt wurden.

Nach zwei aufschlussreichen Stunden verabschiedete Schmidt-Eisenlohr im Namen der Veranstalter die zahlreichen Besucher und dankte gleichzeitig der Staatssekretärin für das offene Gespräch.


Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL
Fraktionssprecher für Wissenschaft, Forschung und Innovation

Büro Wahlkreis:
Hauptstr. 104
69168 Wiesloch
Tel. 06222-9599860

[email protected]
Persönliche Referentin: Christine Gebhardt

Büro Stuttgart:
Konrad-Adenauer-Str. 12
70173 Stuttgart

Tel. 0711/2063-622
Fax 0711/2063-660

[email protected]

Persönliche Referentin: Andrea Kratel

www.kai-schmidt-eisenlohr.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive