Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Spaziergang durch die Gärten in Wiesloch und Walldorf

1. Juli 2015 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Leitartikel

P1100934Strahlender Sonnenschein begleitete die Ausflügler auf ihrem Weg durch den „Tag der offenen Gärten und Höfe“ am 28. Juni in Wiesloch und Walldorf.

(bb) Wieslocher radelten nach Walldorf und Walldorfer radelten nach Wiesloch. So fuhren auch wir zuerst nach Wiesloch und begannen mit dem „Raritätendschungel“ in der Kurpfalzstraße. Unzählige Töpfe mit Pflanzen und Wurzel- und Kunstobjekte waren zu bestaunen.
Danach ging es weiter zum „Garten mit Herz“ von Renate Mörtel, die neben Musik viele außergewöhnliche Kunstobjekte präsentierte. Sie hat viele Geschenkideen parat und richtet auch Kindergeburtstage aus, bei denen Leinwände gestaltet werden können (www.renate-moertel.de).
Im „British Country Garden“ von Karin Hirn trafen wir Frau Christiane Staab und Herrn Franz Schaidhammer auf ihrer Bürgermeistertour durch die Gärten. Bei Familie Hirn gab es außer einem Garten mit einigen Tieren und vielen Blumen und Pflanzen auch Bilder von Marianne Deike, Mitglied der Künstlergruppe Walldorf, zu bewundern. Musikalisch wurden die Gäste von dem Chor „Cantiamo Pronto“ unterhalten.
Im vor kurzem erst gestalteten „Garten der Begegnung“ beim Hospiz Agape begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins des Hospiz Agape Hans Klemm die Gäste. Zur Stärkung gab es dort heiße Würstchen und Waffeln.
Im mediterranen Garten der Familie Müller in der Ebertstraße konnten die kleinen Besucher Blüten aus Filz herstellen (www.filzpuenktchen.de).
Ein Wohngruppengarten des PZN mit Hochbeeten und Kräuterspirale war geöffnet und die Bewohner hatten Allerlei für den Garten aus Ton gefertigt und boten dieses zum Verkauf an.

[nggallery id=396]

Unsere Tour zurück ging über den Fahrrad-Checkpoint der Firma Tari-Bikes zum Baumlehrpfad am Mittleren Mainzer Weg, wo Baumpaten ihre Bäume vorstellten. Dr. Andrea Schröder-Ritzrau vom Bündnis WiWa Familie Wiesloch-Walldorf betreute den Stand, an dem ein Quiz für Kinder (und auch für Erwachsene) viele Informationen über Bäume bot und an dem auch jongliert werden konnte.
Am Astorhaus gab es Kaffee und Kuchen durch die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde e. V.; auf der Bühne im Astorpark spielte die Big Band der Musikschule Südliche Bergstraße und die Rock-Pop-Band „The-Base-Kicks“.
Über die Johann-Jakob-Astor-Straße mit dem Wohngarten der Familie Hahn ging es in den „Fantasiegarten“ von Barbara Törke; von dort aus besuchten wir den “Wohngarten mit Teich” mit vielen Pflanzen und Bildern von Familie Baumann. Der neu angelegte „Familiengarten“ von Familie Steinmann (www.gartenbau-steinmann.de) hielt für die kleinen Besucher Schaukel und Rutsche bereit.
In der „Teichgalerie“ von Familie Lubasch war Hochbetrieb. Neben Teichen, Pflanzen und Kleingetier waren natürlich die aus Holz, Wurzeln und anderen Materialien gefertigten Kunstwerke von Peter Lubasch Anziehungspunkte für viele Besucher.
Die Stadtbücherei hatte eine Ausstellung von Büchern über Gärten und Gartengestaltung zusammengestellt. Außerdem war das Theater „Laku Paka – Theater für Einzelgänger“ zu Gast. Es wurden drei verschiedene „Vorstellungen“ gespielt – jeweils in zwei- bis dreiminütigen Szenen immer nur für einen Zuschauer. Der Zuschauer und der Akteur saßen sich gegenüber, dazwischen die „Bühne“, jeder hatte Kopfhörer auf und der Akteur spielte die gehörte Szene gleichzeitig mit den kleinen Handpuppen. Lt. ihrer Homepage spielt das Theater Laku Paka (www.theater-laku-paka.de) „das ganz Große mit dem ganz Kleinen.“ Von dieser einmal ganz anderen, lustigen Theatervorstellung überzeugte sich auch die neue Leiterin der Stadtbücherei, Frau Barbara Grabl, mit dem Stück „Streicheleinheiten“.
Natürlich machten noch einige Stationen mehr mit beim „Tag der offenen Gärten und Höfe“, aber durch den begrenzten Zeitraum konnten leider nicht alle besucht werden.
Zum Abschluss dieses Garten-Sonntags spielte das Jugend- und Sinfonieorchester der Musikschule Südliche Bergstraße unter der Leitung von Clemens Hettler sowie das Celloorchester unter der Leitung von Brygida Lorenz ein Serenadenkonzert mit Werken von Klassik bis Romantik auf dem Marktplatz in Walldorf.

[nggallery id=397]

Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive